Wie kann eingestellt werden, welcher Benutzer bzw. Vertreter den Kunden sehen darf?

Ein Kunde soll nur für bestimmte Benutzer sichtbar sein? Dann stellen Sie über das Feld sichbar für einfach ein, wer diesen Kunden „sehen“ darf. Dieses neue Feld steht ab AMICRON-FAKTURA 10 und AMICRON-MAILOFFICE 4.0 zur Verfügung.

Die Standardeinstellung ist „alle“, so dass jeder eingeloggte Benutzer Zugriff auf diesen Kunden hat:

Kunde ist sichbar fuer alle

Wenn Sie „Inhaber“ wählen, ist der Kunde nur für den zugeordneten Besitzer sichtbar und für alle anderen Benutzer unsichtbar:

Kunde sichbar fuer Inhaber

Wählen Sie „Benutzergruppe“, falls alle Benutzer einer bestimmten Benutzergruppe Zugriff haben sollen:

Kunde sichbar fuer Benutzergruppe

Die Benutzergruppen stehen ab AMICRON-FAKTURA 10 und AMICRON-MAILOFFICE 4 zur Verfügung und lassen sich über das Menü „Einstellungen > Benutzergruppen“ einrichten.

Wenn Sie „folgende Benutzer“ auswählen, können Sie diejenigen Benutzer wählen, die auf den Kunden zugreifen dürfen:

Kunden sichbar fuer Benutzer

Falls in Ihrem Unternehmen Vertreter tätig sind, die nur die Kunden zu sehen bekommen sollen, die ihnen auch zugeordnet sind, können Sie alternativ zu obigen Optionen auch den folgenden (einfacheren) Weg wählen:

Ausgangsbasis:

Wir gehen davon aus, dass…

… die Mitarbeiter bzw. Vertreter bereits in den Mitarbeiter-Stammdaten erfasst wurden.

… für jeden Mitarbeiter bzw. Vertreter ein entsprechender Benutzer angelegt wurde.

… bei den Kunden bereits der passende Mitarbeiter bzw. Vertreter zugeordnet wurde.

Gehen Sie nun wie folgt vor:

  1. Sperren Sie bei dem Mitarbeiter / Vertreter in der Benutzerverwaltung das Benutzerrecht “Kunden: Vertreter darf Kunden anderer Vertreter sehen”.
  2. Ordnen Sie dem Benutzer den passenden Mitarbeiter- bzw. Vertreterdatensatz zu. Klicken Sie dazu einfach in der Benutzerverwaltung auf den Link “Mitarbeiter zuordnen”.
  3. Falls Sie mehrere Mitarbeiter / Vertreter haben, wiederholen Sie obige Schritte  jeweils.

Sobald sich der Mitarbeiter bzw. Vertreter neu einloggt, werden in der Kundenliste nur diejenigen Kunden angezeigt, die dem Vertreter zugeordnet wurden. In der Auftragsbearbeitung sind ebenfalls nur die Aufträge des Vertreters sichtbar.