Fehler im Thunderbird-Update 2.0.0.22: Senden von E-Mails aus Amicron-Faktura schlägt fehl
Beim aktuellen Update 2.0.0.22. des E-Mail-Clients Thunderbird hat sich offenbar ein Bug eingeschlichen, durch den es anderen Windows-Anwendungen unmöglich gemacht wird, E-Mails an Thunderbird zu übergeben, d.h. die Standard-MAPI-Schnittstelle funktioniert nach dem Update nicht mehr (Fehler: „General MAPI failure“).
Einen entsprechenden Eintrag im offiziellen Thunderbird-Forum finden Sie hier und hier. Im deutschen Forum gibt es ebenfalls einen Beitrag.
Der Versuch aus Amicron-Faktura Aufträge zu versenden erzeugt entsprechende Fehlermeldungen.
Mögliche Lösung: Aktivieren Sie ein anderes Programm als Standard-Mail-Client (z.B. Outlook Express oder Amicron-Mailoffice) und legen danach sofort wieder Thunderbird als Standard-E-Mail-Programm fest. Hierdurch werden unter Windows die internen Einstellungen der MAPI-Schnittstelle korrigiert. In Outlook-Express finden Sie diese Option z.B. im Menü “Extras > Optionen” unter “Standard Mail-Programme”, bei Thunderbird unter “Extras > Einstellungen” auf der Seite “Allgemein”.
Prüfen Sie außerdem, ob in Amicron-Faktura die Option „mit E-Mail Dialog“ aktiviert ist. Rufen Sie dazu die jeweilige Druckfunktion auf (z.B. Drucken > Angebot) und drücken rechts neben dem E-Mail-Empfäger den „<<„-Schalter, damit diese Option sichtbar wird.
Sie können natürlich auch Amicron-Mailoffice als dauerhafte Alternative installieren. Achten Sie dabei während der Installation darauf, die Option „als Standard-E-Mail-Client einrichten“ zu aktivieren, damit die E-Mails nicht mehr an Thunderbird sondern an Amicron-Mailoffice übergeben werden.