Einfach Erstaunlich - Erstaunlich einfach
Amicron Faktura
Amicron-Faktura ist die bewährte Lösung zur Auftragsbearbeitung für kleine und mittlere Betriebe, den Einzel- und Großhandel und das Dienstleistungsgewerbe.
Das Programm wird seit 1990 in über 300 verschiedenen Branchen genutzt, von A wie Aluminiumbau bis Z wie Zahntechnik. Amicron-Faktura kann sowohl als Einzelplatzversion als auch im Netzwerk eingesetzt werden. Dank SQL-Datenbank ist stets ein sichererer und reibungsloser Einsatz garantiert.
Beim gemeinsamen Einsatz mit Amicron-Mailoffice erhalten Sie zudem ein integriertes Paket, das Auftragsbearbeitung, Buchführung, Kontakt- und E-Mail-Management, Marketing, eCommerce und Versand so vereint, wie Sie es sich schon immer erträumt haben.
Amicron Faktura 14 – Was gibt’s Neues?
Highlights
- E-Rechnung (ZUGFeRD & XRechnung)
- Integrierter Kalender (wie er bereits in Amicron-Mailoffice enthalten ist)
- Aufgabenverwaltung inkl. Filter und Suche (wie bereits in Amicron-Mailoffice enthalten)
- Verbesserte Artikelpreise: beliebig viele Preisgruppen und Mengenstaffeln möglich, siehe Änderungen im Detail
- Neu: historischer Lagerbestand und Warenwert lässt sich für beliebige Zeitpunkte ermitteln (nur Professional-Version)
- Auftrag: Barcodes lassen sich über ein neues Fenster scannen und die entsprechenden Artikel anschließend in den Auftrag übernehmen
- Import von Auftragspositionen (CSV und Excel) ist direkt im Auftrag möglich
- Internetmarke, Warenpost und Retourenlabel werden unterstützt
- DHL Paketscheindruck unterstützt Zollformulare für Sendungen außerhalb der EU, z.B. in die Schweiz
- Neu: Produktionsaufträge zur Produktion von Stücklisten
- Bankschnittstelle für den Kontoauszugabruf überarbeitet und die Unterstützung für aktuelle Authentifizierungsverfahren integriert
- Kontoauszug unterstützt den Abruf von eBay-Zahlungen
- Kontoauszug bietet jetzt die Möglichkeit Belege zuzuordnen, sowohl manuell als auch automatisch
- Kontoauszug abrufen: Beim Bankkonto (auch bei PayPal und EBay-Zahlungen) kann eingestellt werden, welcher Benutzer auf das Konto zugreifen darf
- Belege: Verbesserte Übernahme von Belegnummer, Betrag und IBAN
- Inhalt von gescannten Belegen kann mittels Tesseract OCR ausgelesen werden
- Anruferkennung über VoIP-Anwendungen möglich, z.B. 3CX
- Telefonwahl unterstützt VoIP-Anwendungen, z.B. 3CX
- Neue verbesserte Version des Druckformulareditors List & Label
- Shopware 6 Schnittstelle (verwendet die REST-API und benötigt keinerlei Zusatzscripte mehr)
- Shop-Schnittstelle unterstützt Gambio 4.x
- Belege eines beliebigen Zeitraumes lassen sich als PDF-Datei exportieren
- Neu: Datenbank bereinigen zum Löschen von alten Daten
Die vollständige Liste aller Verbesserungen und Optimierungen finden Sie in der Onlinehilfe und im PDF-Handbuch im Kapitel „Neuerungen und Update-Infos > Neuerungen bei Version 14“.
Falls Sie noch eine ältere Versionen einsetzen:
Weitere Vorteile für Amicron-Faktura 12.0-Anwender
Weitere Vorteile für Amicron-Faktura 11.0-Anwender
Versionen und Lizenzen im Vergleich
Merkmal
- Stammdaten (Kunden, Vertreter, Lieferanten, Artikel)
- Auftragsbearbeitung und Bestellwesen
- E-Rechnung (ZUGFeRD & XRechnung)
- Aborechnungen / Wiederkehrende Aufträge
- Teillieferungen und Rückstandsverwaltung
- Offene Posten, Zahlungswesen, Mahnwesen
- Artikelstücklisten
- Artikelbestandsführung
- Historischer Lagerbestand
- Historischer Warenwert
- Lagerbestandsführung (pro Artikel beliebig viele Lager)
- Inventurmodul
- Seriennummer-Verwaltung
- Retouren-Verwaltung
- eBay-Schnittstelle (Artikel einstellen, Käufer importieren)
- Artikelabgleich mit unterstützten Onlineshops
- Shop-Schnittstelle und Auftragsimport
- Auftragsexport manuell oder automatisch beim Drucken
- Versandanbindung an DHL, UPS, DPD, GLS, Hermes
- Versandscheindruck DHL, DPD, Hermes & Internetmarke
- Mehrwährungsfähig (Aufträge, Bestellungen)
- Zusammenfassende Meldung (elektronische Übertragung)
- Kontoauszug importieren via Internet (HBCI und PayPal)
- Dokumentenverwaltung
- Kalender
- Aufgabenverwaltung
- Druckformulardesigner für frei anpassbare Ausdrucke
- Benutzerverwaltung inkl. individueller Rechte
- Import & Export von Text, Access, Excel, HTML, XML
- integrierte Finanzbuchhaltung (Aufpreis siehe unten)
- Schnittstelle zur DATEV und Euro-Fibu
- SQL-Datenbank im Lieferumfang enthalten (Firebird 2.5)
- Gemeinsame Datenbanknutzung mit Amicron-Mailoffice
- Datenkapazität
- Daten- und Formularübernahme aus Vorversion
- Laufzeit begrenzt auf
- Netzwerkfähig / Anzahl maximaler Stationen (optional)
- Kostenlose Updates (Service-Releases)
- Preis für Einzelplatz (zzgl. MwSt.)
- Preis für Netzwerkversion (je 5 Arbeitsplätze)
- Aufpreis für integriertes Fibu-Modul
Prüfversion
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- 30 Tage
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- 249 €
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- 199 €
Professional
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- 499 €
- 998 €
- 199 €
Ausführliche Informationen
Die übersichtliche und einheitliche Menüführung mit einer ausführlichen situationsbezogenen Hilfefunktion garantiert Ihnen eine minimale Einarbeitungszeit und einfachste Bedienung.
Kundenverwaltung: Alle Kundendaten stets im Griff
Amicron-Faktura verwaltet natürlich nicht nur Ihre Kundenadressen, sondern auch noch kundenspezifische Preise, Mengenstaffeln, Artikelsperren, Seriennummern des Kunden, Rabattsätze, Mahnfristen, Skonti und Lieferbedingungen.
Bis zu 10 Freifelder können Sie beliebig nutzen und für Ihre Bedürfnisse einrichten.
Wahlweise steht Ihnen eine Karteiansicht oder eine komfortable und frei sortierbare Listenansicht zur Verfügung.
Lieferantenverwaltung
Ähnlich wie in der Kundenverwaltung werden in diesem Modul die Lieferanten gespeichert. Per Knopfdruck erhalten Sie eine Liste mit allen Artikeln, die Ihnen dieser Lieferant liefert. Außerdem können Sie sich die offenen Posten anzeigen lassen, die Sie bei diesem Lieferanten haben.
Artikelverwaltung
Zu jedem Artikel können Sie beliebig lange Artikel- bzw. Leistungstexte eingeben, z.B. für fremdsprachige Texte oder Shopbeschreibungen im HTML-Format.
Eine komfortable Kalkulation der Preise ist ebenso selbstverständlich wie die wahlweise Aktualisierung des Bestandes, der Abgänge und des Umsatzes bei Fakturierung. Der aktuelle Artikelbestand und Umsatz ist somit sofort sichtbar.
Für einen optimalen Überblick (speziell bei größeren Artikelmengen) sorgt die Artikelgruppenverwaltung inkl. Baumansicht.
Der Bestand kann nicht nur pro Artikel sondern auch pro Lager geführt werden. Die Lager-Bestandsführung enthält auch eine umfangreiche Lager-Übersicht. In der Seriennummer-Verwaltung können Sie zu jedem Artikel beliebig viele Seriennummern hinterlegen.
Pro Artikel:
- beliebig viele EK-Preise und Lieferanten pro Artikel
- bis zu acht Verkaufspreise oder Mengenstaffeln
- automatische Grundpreisberechnung zur Erfüllung der Preisangabenverordnung (PAngV)
- Stückliste: Hinterlegen Sie hier die Einzelartikel oder Leistungen, aus denen sich der Artikel zusammensetzt
- Rückstandsliste und Teillieferungen. Die Rückstandsverwaltung löst Ihre folgenden Probleme:
- Was muss ich noch liefern?
- Bis zu welchem Termin sollte geliefert werden?
- Was bekomme ich noch? Welcher Lieferant muss noch bestellte Ware liefern?
- Welche Kundenaufträge können auf Grund der letzten Wareneingänge inzwischen ausgeliefert werden?
Falls offene Rückstände vorhanden sind, kann die Ware automatisch bestellt werden.
- alle Kunden, die diesen Artikel bezogen haben
- alle Kunden und Lieferanten für die individuelle Preise festgelegt wurden
- alle Einkäufe bei Lieferanten, inkl. Berechnung des durchschnittlichen EK-Preises
- Buchungsliste, in der alle Bestandsänderungen protokolliert werden
- Bild, das auch im Auftrag gedruckt werden kann
- bis zu acht beliebig lange Artikeltexte (z.B. für fremdsprachige Texte oder Texte für Onlineshop)
- beliebig viele Dokumente
- Fibu-Konten sind auf Wunsch individuell pro Artikel möglich (inkl. Vorgabewerte pro Artikelgruppe)
Für einen umfassenden Überblick über den Artikelstamm sorgen die Preis-, Bestands-, Umsatz-, Inventur- und Bestellvorschlagsliste.
Das Inventurmodul erleichtert die Bestandserfassung der Lagerartikel und unterstützt auch eine rückwirkende Inventur.
Über die Artikel- und Artikelgruppen-Umsatzstatistik ermitteln Sie auf Knopfdruck aktuelle Umsatz- und Ertragswerte von Ihren Artikeln oder Artikelgruppen. Ganz leicht können Sie so herausfinden, was Ihre erfolgreichsten Artikel und Artikelgruppen sind (inkl. Periodenvergleich).
Über einen komfortablen Assistenten können Sie alle Artikel in einen Onlineshop übertragen. Auch ein Artikelimport aus dem Shop ist möglich.
Auftragsbearbeitung von A bis Z
Bestellwesen
Ähnlich wie in der Auftragsbearbeitung bearbeiten Sie hier die an Ihre Lieferanten gerichteten Preisanfragen, Bestellungen, Wareneingänge und Stornos. Die bestellte Menge kann entweder gleich beim Ausdruck im Bestand gebucht werden oder nachträglich (z.B. bei Lieferung) per Knopfdruck.
Bestellvorschläge ermitteln geht mit AMICRON-FAKTURA schnell und einfach. Die fehlenden Artikel werden automatisch aufgelistet und auf Knopfdruck bei den passenden Lieferanten bestellt.
Überweisungen/Online-Banking: Zu gespeicherten Bestellungen können auf Knopfdruck Überweisungen angelegt werden, die Sie dann an jedes beliebige Banking-Programm (mit SEPA-Import) an Ihre Bank übergeben können.
Dokumentenverwaltung
Mit der integrierten Dokumentenverwaltung bringen Sie Ordnung in Ihre Dateien. Sie können Dateien beliebigen Typs (Doc, xls, xml, cdr, jpg, gif etc.) zu einer Adresse, einem Artikel, Auftrag oder offenen Posten hinterlegen. Auch Unterordner sind möglich.
Umsatzstatistik
Der Jahres- und Monatsumsatz (wahlweise nach gebuchten Rechnungen oder erfolgten Zahlungen) wird automatisch ermittelt und ist als Grafik darstellbar. Auch der Ertrag ist hier ersichtlich.
Individuelle Benutzerrechte
Jedem Programmbenutzer können Sie ein individuelles Start-Passwort zuordnen und bestimmte Module oder Bearbeitungsfunktionen (z.B. ändern oder löschen) mit einem Passwort versehen oder ganz sperren.
Formulareditor
Alle Ausdrucke lassen sich wie in einem DTP- oder Zeichenprogramm frei anpassen und gestalten. Somit sind z.B. auch vorgedruckte Briefbögen, Rechnungsformulare und mehrbahnige Etiketten leicht bedruckbar.
Aufträge und Bestellungen per E-Mail versenden
Aufträge und Bestellungen können Sie nicht nur auf Papier drucken, sondern auch im PDF-Format per E-Mail versenden. Unterstützt werden so gut wie alle MAPI-fähigen E-Mail-Programme wie z.B. Outlook und natürlich auch Amicron-Mailoffice.
Integrierte Fibu- und DATEV-Schnittstelle erleichtert die Buchhaltung
Amicron-Faktura erstellt bei Zahlungs- und Buchungsvorgängen im Hintergrund automatisch die passenden Fibu-Buchungen. Diese können Sie entweder per Knopfdruck automatisch an die Euro-Fibu übertragen, in jede beliebige andere Fibu importieren oder über die integrierte DATEV-Schnittstelle an Ihren Steuerberater übertragen. Das spart Zeit und Geld.
Weitere Vorteile:
- Heute-Seite sorgt für Überblick über alles Wichtige
- Datenfenster können gleichzeitig geöffnet bleiben, z.B. Kunden- und Artikelverwaltung und Aufträge; das lästige Öffnen-Schließen-Öffnen entfällt somit.
- mandantenfähig; so gut wie unbegrenzte Datenmengen
- SQL basiert, Windows- und Linux-Server werden unterstützt.
- optional netzwerkfähig
- Erweiterung für Kontakt- und E-Mail-Management möglich
- Schnittstelle zur Buchhaltung
- Datenimport für Text-, Access-, dBase- und Excel-Dateien uvm. enthalten
- Import von Datanorm (benötigt ein Zusatzprogramm)
- ausführliches Handbuch im PDF-Format
- Die Online-Hilfe enthält das komplette Handbuch mit zahlreichen Querverweisen, Stichwörtern etc.
Highlights in Kürze:
Allgemein:
- Umfangreiche Kunden-, Lieferanten-, Mitarbeiter- und Artikelverwaltung
- Komfortable Auftragsbearbeitung inkl. Bestellwesen
- Kundenspezifische Preise und Mengenstaffeln
- Artikel-Stückliste
- Komfortabel Netto und Bruttopreise kalkulieren
- Datenfenster (Kunden, Aufträge etc.) können gleichzeitig geöffnet bleiben
- Zusätzliche Eingabefelder, deren Bezeichnung von Ihnen beliebig eingestellt werden kann
- Wahlweise 0 bis 4 Nachkommastellen
- Individuelle Benutzerpasswörter und Rechte
- Datenimport und Export von/nach ASCII/Text, Access, Excel, HTML, XML
- Schnittstelle zu Buchhaltung und Banking
Aufträge / Bestellungen:
- Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften einfach und schnell erstellen
- Trennung nach erledigten und unerledigten Aufträgen sorgt für einen besseren Überblick
- Automatische Berechnung des Ertrags im Auftrag
- Provision wahlweise auf Umsatz oder Ertrag möglich
- Sammelrechnungen können automatisiert werden
- Aufträge und Bestellungen per E-Mail versenden oder als Datei speichern
- Automatische Übergabe der Faxnummer an Fritzfax
- Mahnung drucken zu einem einzelnen offenen Posten oder allen fälligen
Ausdrucke:
- Komfortable Gestaltung der Ausdrucke wie in einem DTP- oder Zeichenprogramm inkl. Farbe, Grafiken und Barcodes
- Beliebig viele Formulare können ergänzt werden.
- Alle in Windows verfügbaren Schriften, Größen und Farben beim Ausdruck nutzbar
- Einbinden von Grafiken (z.B. Ihr Firmenlogo) oder Barcodes
- Vorschau der Ausdrucke auf dem Bildschirm
- Etiketten in beliebig vielen Bahnen drucken (endlos oder auf DIN A4) – Anzahl der Ausdrucke kann bei jedem Formular individuell eingestellt werden
- Wählbarer Druckschacht für erste Seite und Folgeseiten
- Alle Ausdrucke sind alternativ auch speicherbar als PDF-, HTML-, XML-, Excel-, RTF- (MS-Word) oder Grafik-Datei.
- Automatische Übergabe der Faxnummer und E-Mail-Adresse an die Fax- bzw. E-Mail-Software
- Versandscheindruck und Sendungsnummerübernahme
Kalender
- Tages-, 5-Tage- und Wochenansicht; Ansicht eines frei definierbaren Zeitraums
- Darstellung mehrerer Kalender nebeneinander
- beliebig viele Kalender möglich
- Netzwerk- und Teamfähig
- Integration von CalDAV-Kalendern
- pro Kalender kann eingestellt werden, welcher Mitarbeiter Zugriff auf den Kalender hat
- Komfortable Bedienung inkl. Drag and Drop
- Exklusive Termine (parallel angelegte Termine werden abgefangen)
- Anzeige von Feiertagen
Aufgabenverwaltung
- Erinnerung an fällige Aufgaben beim Programmstart
- Filtern nach Datum, Mitarbeiter, Aufgabenart etc.
- Verknüpfung mit Adressen und Kontakten
- Erledigte Aufgaben abschließen / archivieren
- Markierte Aufgaben umwandeln
Aktualisierungsservice:
- Automatische Programmaktualisierung via Internet
Fazit:
Amicron-Faktura bietet einen großen Leistungsumfang bei dem Sie aufgrund der konsequenten Modularisierung stets den Überblick behalten. Und wenn Sie dennoch einmal nicht weiterkommen, steht Ihnen eine telefonische Hotline zur Verfügung.
Haben Sie weitere Fragen zu Amicron-Faktura?
Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
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Amicron Software
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