Neues Amicron-Faktura 13 Release für Fibu- und DATEV-Anwender
Das vorige Release von Amicron-Faktura 13 vom 18.6.2020 hat bereits automatisch die passenden Steuersatzänderungen für die Mehrwertsteuersenkung 2020 durchgeführt.
Beim ersten Programmstart werden die Steuersätze automatisch angepasst, so dass ab dem 1.7.2020 mit 16% bzw. 5% MwSt. gerechnet wird und ab dem 1.1.2021 wieder mit den alten Sätzen in Höhe von 19% bzw. 7%.
Jetzt ist ein weiteres Release (Stand 29.6.2020) verfügbar, mit dem auch die Fibu-Konten aktualisiert werden können, die zwischenzeitlich von der DATEV für die neuen MwSt.-Sätze veröffentlicht wurden.
Das Release steht wieder allen Kunden der aktuellen Programmversion kostenlos zur Verfügung. Sie können eine bereits installierte Vollversion über das Menü „Hilfe > Programm aktualisieren“ auf den neuesten Stand bringen.
Das Aktualisieren der Fibu-Konten ist an folgenden zwei Stellen notwendig:
- Steuersätze: Einstellungen der hinterlegten Fibu-Konten pro Steuersatz (notwendig für Anwender der DATEV- und Fibu-Schnittstelle)
- Kontenplan: Hinzufügen der neuen Fibu-Konten (notwendig für Anwender der integrierten Fibu)
Die passenden Fibu-Konten werden in diesem Release beim ersten Programmstart auf Nachfrage automatisch in den Steuersätzen eingetragen.
Der Kontenplan wird nicht vollautomatisch aktualisiert. Wenn Sie die integrierte Fibu verwenden, ist es notwendig, den Kontenplanimport manuell aufzurufen und die aktualisierte Kontenplandatei auszuwählen. Die neuen Konten werden anschließend automatisch angelegt.
Eine entsprechende Anleitung finden Sie in diesem Beitrag:
Aktualisierung der Fibu-Konten und des Kontenplans für die Steuersenkung in 2020
Im folgenden Beitrag finden Sie die Details zur Steuersatzanpassung, Hinweise zur Auftragsbearbeitung und Artikelpreisberechnung:
Anpassung der Steuersätze bei Amicron-Faktura 13 für die Steuersenkung in 2020
Da wir in diesem Release auch eine Anpassung für das Leistungs- und Lieferdatum vorgenommen haben, beachten Sie bitte folgenden Hinweis:
Das Leistungs- und Lieferdatum ist die Basis für die passende Mehrwertsteuer
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir hatten unsere Artikel bereits alle auf 16/5% umgestellt und alle unsere Artikel wurden inkl. MwSt. gerechnet.
Sie haben uns mit Ihrem Update jetzt rund 1000 Artikel automatisiert umgestellt auf zzgl. MwSt. und so ein Preischaos angerichtet.
Wie können wir das wieder umstellen?
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Alke
Update: Die Artikel selbst wurden wohl nicht umgeschrieben, jedoch bei einzelnen Kunden befinden sich jetzt lauter krumme Werte, insbesondere Altkunden.
Sehr geehrter Herr Alke,
an den hinterlegten Preisen im Artikelstamm wurden keine automatischen Änderung vorgenommen. Die Preise werden nur geändert/angepasst, wenn manuell eine Preiskalkulation durchgeführt wurde, siehe: https://amicron.de/blog/mehrwertsteuersenkung-2020-mit-amicron-faktura/ – Artikelpreise netto oder brutto anpassen