Volks- und Raiffeisenbanken: Abschaltung alter FinTS-Adressen zum 13.03.2024
Wenn Sie die Kontoauszüge der Volks- und Raiffeisenbanken mit Amicron Faktura abrufen, erhalten Sie womöglich seit Mittwoch, dem 13.03.2024 eine Fehlermeldung und eine Neusynchronisation schlägt ebenfalls fehl.
Die Volks- und Raiffeisenbanken haben zum 13.03.2024 ihre bisherigen FinTS-Serveradressen abgestellt und durch neue ersetzt.
Damit Sie die Kontoauszüge wieder wie gewohnt importieren können, muss die Serveradresse einmalig manuell von Ihnen aktualisiert werden.
Navigieren Sie zur Aktualisierung in Amicron Faktura zu Einstellungen > Programmoptionen > Bank > FinTS / PayPal / eBay und wählen Sie die entsprechende Bankverbindung aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten… (in Amicron Faktura 13: FinTS-Bankkontakte bearbeiten)
Es öffnet sich das Fenster HBCI/FinTS Administrator, selektieren Sie den dortigen Bankzugang mit Rechte Maustaste > Bearbeiten.
Hier muss nun das Feld Internetadresse aktualisiert werden.
Je nachdem welche alte Adresse bisher bei Ihnen hinterlegt war, muss diese durch die dazugehörige neue ersetzt werden.
Alt: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Neu: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
Alt: hbci01.fiducia.de
Neu: fints2.atruvia.de
Alt: https://hbci01.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Neu: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
Alt: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
Neu: https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
Alt: hbci.gad.de
Neu: fints1.atruvia.de
Alt: https://hbci.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
Neu: https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
Anschließend können Sie den FinTS-Bankkontakt wieder synchronisieren und Ihre Kontoauszuüge wie gewohnt abrufen.