Neu bei Amicron-Faktura 11: Erweiterte Rabattgruppen und neue Rabattmatrix
Bei Amicron-Faktura 10 waren bislang nur 10 Artikelrabattgruppen möglich. Das hat die flexible Gestaltung von Rabatten natürlich stark eingeschränkt. Ab Version 11 lassen sich beliebig viele Rabattgruppen definieren, was nicht nur für Artikel sondern auch für Kunden und Lieferanten möglich ist.
Die Bezeichnungen der einzelnen Rabattgruppen können Sie frei festlegen. Rufen Sie dazu die Programmoptionen auf und gehen dort auf die Seite „Rabattgruppen“, wo Sie über den Schalter „Neu“ die benötigten Rabattgruppen anlegen können.
Beispiel:
Durch die folgende Rabattgruppenliste erhalten Kunden, die der Rabattgruppe „Stammkunden“ zugewiesen sind, 10% Rabatt, Großhandelskunden sogar 15%.
Wenn ein Artikel verkauft wird, der der Rabattgruppe „Tische“ zugewiesen ist, bekommen Stammkunden 15% Rabatt, Großhändler 20%, bei Drehstühlen erhalten Kunden 20% und Großhändler 25% Rabatt.
Der Rabatt kann auch in Abhängigkeit der Menge, des Gesamtumsatzes und des Zeitpunkts festgelegt werden:
Falls Sie bestimmten Kunden individuelle Rabatte geben möchten, lässt sich das ebenfalls pro Artikelrabattgruppe steuern.
Rufen Sie dazu in der Kundenverwaltung den entsprechenden Kunden auf, klicken auf den Schalter „Preise“ und legen dann einen neuen Kundenpreis an. In dem folgenden Fenster wählen Sie die Artikelrabattgruppe aus und tragen dann die Prozente in das Feld „Rabatt%“ ein: