Wie kann eine Inventur durchgeführt werden?

Die Professional-Version von AMICRON-FAKTURA bietet Ihnen ein spezielles Inventurmodul, über das Sie Ihre Inventurmengen erfassen und verbuchen können.
Auch der Ausdruck einer Zählliste und Inventurbestandsliste ist möglich.

Das Erstellen einer Inventur lässt sich in folgende Abschnitte aufteilen:

  • Zählliste erstellen
  • Zählmengen eingeben bzw. mit Istbestand vergleichen
  • Inventurliste drucken
  • Inventur übernehmen bzw. verbuchen

Tipp: Erstellen Sie vor dem Erfassen der Inventur erst eine Datensicherung!

Um das Inventurmodul aufzurufen, öffnen Sie die Artikelverwaltung und wählen dann den Menüpunkt „Extras > Inventur“.

Beim ersten Aufruf erscheint ein Assistent, bei dem Sie zuerst den Inventur-Stichtag und das Zähldatum angeben können und anschließend nach Klick auf Weiter zur Artikelauswahl gelangen. Sie können diesen Assistenten später jederzeit über den Schalter Artikel übernehmen aufrufen.

Durch die Artikelauswahl legen Sie fest, welche Artikel automatisch in die Inventur übernommen werden sollen. Sie können die Inventur auch ohne Auswahl durchführen, müssen dann jedoch alle gezählten Artikel einzeln in die Inventurliste übernehmen.

In der Maske „Artikel übernehmen“ finden Sie für die  Lagerauswahl zwei nützliche Optionen, die verhindern, dass bei der Verwendung von vielen Lagern für jedes Lager eine Inventurbuchung erzeugt wird:

Wenn Sie bei „für Lager“ die Option „Zugeordnete Lager anhand der Artikelverwaltung“ wählen, wird nur für das Lager eine Inventurbuchung erstellt, welches in der Artikelverwaltung im Feld Lager zugeordnet wurde.

„Gebuchte Lager anhand der Artikelbuchungen“ erzeugt pro Artikel und Lager nur dann eine Inventurbuchung, wenn eine Buchung in diesem Lager existiert, also bereits eine Inventurbuchung oder Artikelbewegung in dem Lager stattgefunden hat.

Nach der Übernahme können Sie über den Drucken-Schalter eine Zählliste ausgeben. Nachdem die Artikel gezählt sind, geben Sie im Hauptfenster der Inventur in der Spalte „Bestand (Inventur)“ die gezählten Inventurmengen ein. Sobald die Eingabe abgeschlossen ist, kann die Inventurmenge über „alle buchen“ verbucht werden und die Inventurliste gedruckt werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Onlinehilfe (F1-Taste).

Hinweis für die Anwender von veralteten Programmversionen:
Bitte beachten Sie, dass bei Version 8.0 und 8.5 bei Stücklistenartikeln die Unterartikel ebenfalls gebucht werden. Erst ab der Version 9.0 (Release ab September 2008) wird bei einer Inventur nur der Stücklistenhauptartikel gebucht, die Menge der Unterartikel bleibt unverändert.

Hinweis für Anwender der Standard-Version:
Das oben beschriebene Inventurmodul ist nur in der Professional-Version von Amicron-Faktura enthalten. Falls Sie die Standard-Version einsetzen, können Sie in der Artikelverwaltung über das Menü Drucken > Liste eine einfache Inventurliste mit dem aktuellen Bestand, Warenwert und Lagerwert ausgeben.

2 Kommentare
  1. Peter
    Peter sagte:

    Es sollte irgendwie ersichtlich sein, welche Stichtaginventurlisten noch so rumexistieren in der INVENTUR-Tabelle. Haben z.B. da noch ungebuchte von 2008… (z.B. per Dropdownmenü?)
    Oder habe ich die Bedeutung ‚Stichtag‘ einfach nicht richtig verstanden?
    Was würde passieren wenn ein Spassvogel bei der 2008er Inventurliste jetzt(2017!) ‚alle buchen‘ klickt‘? o_O

    Wie kann man solche ungebuchte Inventurlisten löschen außer man macht es selber per SQL?
    Habe dazu keinen Button/Auswahl im Inventurfenster gefunden. Man kann nur einzelne löschen.

    Bei Aufruf des Inventurfensters wird automatisch Stichtag 31.12. des aktuellen Jahres(?) aufgerufen, keine Auswahlmöglichkeit z.B. letzte Stichtagauswahl (haben Lagerinventur innerhalb des Jahres gemacht) bzw. zu welchen Stichtagen noch Einträge in der Inventurtabelle existieren.

    Die Beschriftung Option „Bestand auf 0 setzen“ ist etwas irreführend, bei Auswahl wird statt 0 ein leerer Eintrag (null-Wert) für Bestand (Inventur) in der Inventurtabelle eingetragen.

    Bei Export nach .xls (Kontextmenü) steht dann die 0 aber wieder in der Spalte Bestand (Inventur)

    Bei ‚alle buchen‘ werden diese mit roter Schrift markierten null-Bestände auch nicht übernommen. Das ist ok, nur sollte man das VORHER schon irgendwie ersichtlich haben und nicht erst am Ende nach dem ‚alle buchen‘.

    Habe dann mit SQL die null->0 für den Stichtag und das entsprechende Lager aufgefüllt wo keine Werte nach der Zählarbeit eingetragen waren (mehrere tausend Artikel) um die dann für das Lager auch auf 0 buchen zu können.

    Kann sein dass das umständlich, falsch und doof war, aber wer macht Inventur schon täglich..

    • Andreas Kleine
      Andreas Kleine sagte:

      Vielen Dank für Ihre Anregungen, die ich an die Entwicklung weitergeleitet habe.
      Das Löschen von gebuchten oder ungebuchten Inventurbuchungen ist übrigens bereits seit Version 12 möglich (Schalter „Inventubuchungen entfernen“).

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