E-Mail-Konten auf SSL umstellen
Viele deutsche Hoster und E-Mail-Anbieter stellen Anfang 2014 im Rahmen der Initiative „E-Mail made in Germany“ E-Mails auf die verschlüsselte Datenübertragung via SSL um. Bei 1&1, Strato, web.de, Telekom (T-Online), GMX und Freenet können E-Mails dann nur noch SSL-verschlüsselt abgerufen und gesendet werden.
Amicron-Mailoffice unterstützt SSL-verschlüsselte POP3- und SMTP-Verbindungen. Um ein vorhandenes E-Mail-Konto auf SSL umzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Rufen Sie in Amicron-Mailoffice das E-Mail-Center auf.
2. Wählen Sie dann den Menüpunkt “Extras > Konten”.
3. Wählen Sie in der Kontenliste das gewünschte E-Mail-Konto aus und drücken dann den “Ändern”-Schalter.
4. In dem Fenster “Eigenschaften des E-Mail-Kontos” rufen Sie die Kartei “Server” auf.
5. Aktivieren Sie bei “SSL/TLS-Einstellungen” die Optionen “Der Posteingangserver (bzw. Postausgangserver) erfordert eine sichere SSL-Verbindung”.
6. In den Anschlussnummern der Server tragen Sie bei Posteingang (POP3) den Wert 995 ein. Bei Postausgang (SMTP) tragen Sie 587 ein.
7. Drücken Sie den “Übernehmen-Schalter”, um die Änderungen zu speichern.
Prüfen Sie über den “Empfangen & Senden” – Schalter, ob die Verbindung zum E-Mail-Server korrekt hergestellt werden kann.
Wenn das Senden mit der Meldung „Fehler beim Aufbau der SSL Verbindung: „Handshake“ ist fehlgeschlagen – SSL_Conect: error: 1408F10B: SSL routines: SSL3_GET_RECORD: wrong version number“ fehlschlägt, ändern Sie bitte beim Postausgang (SMTP) die Anschlussnummer auf 465.
Falls Sie weitere E-Mail-Konten besitzen, wiederholen Sie den obigen Vorgang bei allen E-Mail-Konten.