Wie kann ein Auftrag gedruckt und gleichzeitig per E-Mail versendet werden?
Damit ein Auftrag in einem Vorgang sowohl gedruckt als auch per E-Mail versenden wird, müssen Sie zunächst zwei passende Druckformulare einrichten – eins für den Ausdruck und ein separates für den E-Mail-Versand – und dann miteinander verknüpfen. Dieser Beitrag beschreibt, wie dabei vorzugehen ist.
E-Mail-Formular erstellen und einrichten
Wenn Sie dem Kunden z.B. beim Druck der Rechnung automatisch eine Versandbestätigung mailen möchten, kopieren Sie zunächst Ihr Rechnungsformular und benennen es dann in Versandbestätigung um. Drücken Sie anschließend den Ändern-Schalter, um bei dem Versandformular auf der Kartei E-Mail den passenden E-Mail-Text einzutragen:
Falls die Bestätigung nicht an den Kunden sondern an den zugeordneten Vertreter gesendet werden soll, tragen Sie bei Empfänger #Vertreter_EMail ein.
Verknüpfung einrichten
Anschließend müssen Sie die beiden Formulare verknüpfen. Wählen Sie dazu in der Formularliste das Rechnungsformular an (also das zu druckende Formular) und drücken den Ändern-Schalter. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie bei der Option Verknüpft mit das Formular wählen, welches per E-Mail versendet werden soll. Damit die Versandbestätigung nicht ausgedruckt sondern immer per E-Mail versenden wird, müssen Sie zusätzlich noch die Option immer per E-Mail aktivieren, die bei Version 10 ab dem Release vom 18.6.2009 enthalten ist.
Habe diese sehr gute Anleitung umgesetzt und fast alles klappt.
Nur #Briefanrede funzt nicht obwohl im AF10 in der Kundenverwaltung alles richtig unter Briefanrede steht???? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
FG
Hartmut
Ich befürchte #Briefanrede funktioniert nicht (mehr).
Bitte verwenden Sie #Kunde_Briefanrede