Wie kann ich einstellen, welche Adressfelder in die Zwischenablage kopiert werden sollen?
Die Daten eines Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiters können über einen Schalter und den Hotkey STRG+K in die Zwischenablage kopiert werden, um sie z.B. in die Textberarbeitung zu übernehmen (STRG+V). Welche Datenfelder in die Zwischenablage kopiert werden sollen, lässt sich dabei durch eine anpassbare „Maske“ frei definieren, siehe Programmoptionen > Adressen > Einstellungen 1/3.
Bei dieser Maske handelt es sich um ein Textfeld, in das Sie Platzhalter für die Adressfelder eintragen, die später durch den Inhalt des entsprechenden Feldes der Adressdatenbank ersetzt werden. Die Bezeichnung der Platzhalter entspricht den Feldnamen, siehe Feldliste im Kapitel „Datenbankfelder > Kunden und Lieferanten: Feldbeschreibungen“.
Den Feldern wird das „#“ – Zeichen vorangestellt, um sie von dem normalen Text zu unterscheiden.
Wenn Sie eine Zeile mit dem “ [ „-Zeichen beginnen und mit “ ] “ beenden, werden führende Leerzeichen gelöscht. Wenn Sie anstatt „[“ und „]“ die Zeichen „[[“ bzw. „]] verwenden, können leere Zeilen unterdrückt werden.
Beispiel:
Anrede: [[#Anrede]]
Vorname: [#Vorname ]
Name: [[#Name]]
Name2: [[#Name2]]
Name3:[[#Name3]]
Strasse:[[#Strasse]]
Land: [[#Land]]
PLZ: [[#PLZ]]
Ort: [[#Ort]]
Telefon: [[#Telefon1]]
Telefon2: [[#Telefon2]]
Telefon3: [[#Telefon3]]
Fax: [[#Fax]]
E-Mail: [[#EMail]]
Internet: [[#Internet]]
Gruppe: [[#Gruppe]]
Bemerkung: [[#Bemerkung]]
Beachten Sie bitte, dass die Einstellung individuell pro Benutzer gespeichert wird. Sie müssen Änderungen also ggfs. bei allen Benutzern eintragen.