Ausdrucke per E-Mail senden: Probleme beim Erstellen der E-Mail (General MAPI failure)
Amicron-Faktura übergibt die erstellten E-Mails automatisch an das auf Ihrem PC installierte Standard-E-Mail-Programm. Dies gilt sowohl für das manuelle Schreiben einer E-Mail an einen Kunden/Lieferanten als auch für das Versenden eines Auftrags oder einer Bestellung per E-Mail. Eine Auswahl oder Konfiguration des E-Mail-Programms ist somit nicht notwendig.
Dieser Beitrag beschreibt Problemlösungen für den Fall, dass erstellte E-Mails nicht in Ihrem E-Mail-Programm ankommen oder beim Versenden per E-Mail Fehler auftreten (General MAPI failure).
Prüfen Sie in der Konfiguration des E-Mail-Programms zuerst, ob dieses überhaupt als Standard-E-Mail-Programm eingerichtet wurde.
In AMICRON-MAILOFFICE rufen Sie dazu das E-Mail-Center auf und wählen dort den Menüpunkt „Extras > E-Mail Optionen“. Auf der Kartei „E-Mail-Übertragung“ wird angezeigt, ob AMICRON-MAILOFFICE als Standard-Mail-Client aktiviert wurde. Bei Thunderbird finden Sie die entsprechende Option unter „Extras > Einstellungen“ auf der Seite „Allgemein“ .
Das Standard-E-Mail-Programm kann auch unter Windows in der Systemsteuerung im Bereich „Internetoptionen“ auf der Kartei „Programme“ gewählt werden (Option „Programmzugriff und Computerstandards festlegen“).
Sollten die erstellten E-Mails nicht in Ihrem E-Mail-Programm ankommen, prüfen Sie bitte:
1.) … ob diese Schnittstelle korrekt funktioniert, indem Sie z.B. in Ihrer Textverarbeitung Dokumente über das Menü „Datei > Senden an“ an Ihr E-Mail-Programm übertragen.
2.) … ob in AMICRON-FAKTURA im Druckfenster die Option „mit E-Mail Dialog“ aktiviert ist (Schalter „>>“ neben E-Mail-Adresse drücken). Bei einigen Programmen muss diese Option aktiv sein, damit eine E-Mail erstellt wird.
3.) … ob in AMICRON-FAKTURA evtl. ein anderes E-Mail-Programm gewählt wurde (Programmoptionen, Seite „Drucken > E-Mail+Fax“, Option „verwendeter E-Mail-Client“).
Wenn Sie AMICRON-MAILOFFICE verwenden, rufen Sie bitte in AMICRON-MAILOFFICE das E-Mail-Center auf und wählen dort den Menüpunkt „Extras > Optionen“. Auf der Kartei „E-Mail-Übertragung“ wird angegeben, ob AMICRON-MAILOFFICE als Standard E-Mail-Programm installiert ist. Falls nicht, klicken Sie bitte auf den Schalter „Aktivieren“.
In manchen Problemfällen hilft es, wenn zunächst ein anderes E-Mail-Programm als Standard aktiviert wird und dann das gewünschte Programm erneut als Standard ausgewählt wird.
Wenn Sie Outlook verwenden, können Sie die MAPI-Funktion wie folgt reparieren:
1. Öffnen Sie den Windows Dateiexplorer und navigieren dann zu dem folgenden MSMAPI-Ordner und benennen diesen in MSMAPI_OLD um:
bei Windows 64 bit: C:\Programme(x86)\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI
bei Windows 32 bit: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI
2. Gehen Sie auf „Start“ > „Systemsteuerung“ > „Programme und Funktionen“
3. Klicken Sie mit rechter Maustaste auf den Microsoft Office Eintrag und wählen „Ändern“.
4. Im nächsten Fenster wählen Sie „Reparieren“ aus und klicken auf „weiter“ und führen die Reparatur durch.
5. Starten Sie abschließend den PC neu und testen dann, ob der E-Mail Versand funktioniert.
Ein Hinweis für Thunderbird-Nutzer: es gab eine Zwischenversion von Thunderbird, welches die MAPI Schnittstelle veränderte. Im darauffolgenden Release von Thunderbird war dies wieder behoben.
Ggf. hilft da manuell über die Hilfe-Funktion von Thunderbird nach einer neuen Version checken und installieren lassen.