Auftrag per E-Mail versenden mit Thunderbird: das Verfassen-Fenster erscheint nicht mehr
Problem:
Seitdem Thunderbird auf die neue Version 60.5.2 aktualisiert wurde tritt folgendes Problem auf: Beim Rechnungsversand per E-Mail erscheint trotz aktivierter Option „Mit E-Mail Dialog“ nicht wie bisher das Verfassen-Fenster des E-Mail-Clients, sondern die E-Mail wird direkt verschickt.
Ursache:
Die neue Version Thunderbird 60.5.2 hat offenbar einen Bug in der MAPI-Schnittstelle,
siehe Bugliste https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?quicksearch=mapi (nach Datum sortieren).
Relevante Einträge:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1530820
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1531869
Lösung:
Wenn Sie die vorige Version 60.5.1 installieren, sollte das Verfassen-Fenster wieder erscheinen:
Hier der Downloadlink für Thunderbird Version 60.5.1:
https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-60.5.1-SSL&os=win&lang=de
Nachtrag:
Offenbar hängt die Problemursache damit zusammen, dass Thunderbird beim Update die MAPI-Dateien nicht aktualisiert. Eine Vollinstallation der Version 60.5.2 kann das Problem ebenfalls lösen. Inzwischen gibt es mit V60.5.3. auch ein neues verbessertes Release.
Mit der Version Thunderbird 60.5.3 ist bei uns das Problem gelöst.