Auftrag per E-Mail senden: Wie lässt sich der E-Mail-Text anpassen und Auftragspositionen einfügen?
Wenn Sie ein Angebot, eine Auftragsbestätigung etc. per E-Mail versenden, wird der Auftrag standardmäßig als Anlage im PDF-Format versendet.
Lesen Sie in diesem Beitrag, wie sich der E-Mail-Text frei anpassen lässt und wie die Auftragspositionen eingefügt werden können.
Um den E-Mail-Text anzupassen, müssen Sie in der Formularliste das gewünschte Formular anwählen und über den Ändern-Schalter die Eigenschaften des Formulars aufrufen. Dort finden Sie auf der Kartei „E-Mail“ die Eingabemöglichkeit für den E-Mail-Text.
Im E-Mail-Text können Sie alle Platzhalter aus den Kundendaten und dem Auftragskopf einfügen, also z.B.
#Kunde_Briefanrede,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage!
Anbei erhalten Sie als Anlage unser Angebot Nr. #Auftragnr
Viele Grüße nach #Ort
….
Die Namen der Platzhalter entnehmen Sie bitte der Dokumentation (Kapitel Datenbankfelder).
Ab der Version 10 können bei Amicron-Faktura auch die Auftragspositionen in den E-Mail-Text eingefügt werden.
Hierzu muss nur der Platzhalter #Positionen an der passenden Stelle eingesetzt werden. Für den Platzhalter werden dann die kompletten Auftragspositionen eingefügt.
Beispiel:
------------------------------------------------------------------------------- Artikel-Nr. Menge Artikelbezeichnung Preis EUR Gesamt EUR ------------------------------------------------------------------------------- C-1001 2,00 Rollcontainer 8HE 250,00 450,00 buche, 80x40 cm C-1002 1,00 Rollcontainer 12HE 280,00 252,00 buche, 80x40 cm ------------------------------------------------------------------------------- Gesamtsumme 702,00 MwSt 19% zzgl. 85,50 MwSt 7% zzgl. 17,64 --------------------------- Rechnungssumme 805,14