Wie kann ein Mandant gelöscht werden?
Ein Mandant kann entweder über die Mandantenliste gelöscht werden oder durch manuelle Bearbeitung der Datei DATA.INI.
Mandant über die Mandantenliste entfernen
Rufen Sie die Mandantenliste über das Menü Stammdaten > Mandant wechseln auf und klicken dort mit der rechten Maustaste auf die Zeile mit dem zu löschenden Mandanten. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie „löschen“ wählen.
Mandant in der DATA.INI entfernen
Bevor Sie einen Mandanten löschen, müssen Sie einen anderen Mandanten aktivieren, d.h. der zu löschende Mandant darf weder in AMICRON-FAKTURA noch in AMICRON-MAILOFFICE aktiv sein. Öffnen Sie anschließend die Datei DATA.INI, in der alle Mandanten aufgelistet werden (siehe Dokumentation, Kapitel „Details zur Installation“). Suchen Sie sich dort die Zeile heraus, in der der zu löschende Mandant in eckigen Klammern aufgeführt wird. Löschen Sie nun diese Zeile und die folgenden Zeilen mit den Einträgen „DBServer=“ und „DBName=“.
Beispiel:
Wenn Sie den Mandanten mit dem Namen „zweiterMandant“ löschen möchten, dann müssen Sie in der DATA.INI die folgenden drei Zeilen löschen:
[MD-zweiterMandant]
DBServer= Server
DBName= C:\Daten\Amicron\zweiterMandant.fdb
Im Programm existieren aus Sicherheitsgründen keine Funktionen, um eine Datenbank zu löschen. Eine Datenbank kann nur manuell gelöscht werden.
Wenn Sie die Datenbankdatei des Mandanten nicht mehr benötigen, können Sie diese löschen. In dem obigen Beispiel muss die Datei C:\Daten\Amicron\zweiterMandant.fdb gelöscht werden.