Wichtige Hinweise zum Jahreswechsel
Als Anwender unseres Programms Amicron-Faktura finden Sie hier einige Tipps, was beim Jahreswechsel zu beachten ist.
Über die folgenden Links können Sie die entsprechenden FAQ-Beiträge aufrufen:
Wie wird für 2018 ein neuer Nummernkreis eingerichtet?
Wie wird ein neues Wirtschaftsjahr angelegt?
Wie kann eine Inventur durchgeführt werden? Wie lässt sich eine Inventurliste drucken?
Die DATEV stellt Ende 2017 das Postversandformat ein
Denken Sie beim Jahreswechsel bitte daran, Ihre Datenbank zu archivieren und zu überprüfen.
Wir empfehlen Ihnen, nach Erfassung aller Aufträge und Verbuchen der Zahlungseingänge aus 2017 die Datenbank zu archivieren, um z.B. später die für den Jahresabschluss notwendige Offene Posten-Liste ausdrucken zu können.
Zum Archivieren kann einfach die integrierte Datensicherung genutzt werden. Die erstellte Backupdatei (*.FBK) sollte dann sicher abgelegt werden und kann bei Bedarf in einen NEUEN Mandanten zurückgesichert werden.
Bei der Gelegenheit sollten Sie auch prüfen, ob Ihre Datenbank fehlerfrei ist. Eine Anleitung finden Sie in diesem Beitrag.
Wenn Sie bei Amicron-Faktura 12 die integrierte Fibu einsetzen und damit die Umsatzsteuervoranmeldung durchführen, benötigen Sie ab der UStVA für Januar 2018 ein Update auf das aktuelle Release. Dieses Update werden wir voraussichtlich Mitte Januar kostenlos über den Menüpunkt „Hilfe > Programm aktualisieren“ bereitstellen.