Warum wird ein Zahlungseingang mit passendem Betrag und Auftragsnummer nicht automatisch zugeordnet?

Beim Import des Kontoauszugs wird eine eingehende Zahlung automatisch dem passenden Auftrag zugeordnet. Diese Automatik kann in den Programmoptionen auf der Seite „Schnittstelle > Bank“ über einstellbare Gewichtungen so konfiguriert werden, dass bei übereinstimmendem Betrag und Auftragsnummer eine automatische Zuordnung erfolgt. Wenn jedoch nur ein Parameter übereinstimmt, wird der gefundene Auftrag nur als Vorschlag aufgeführt, der vom Anwender erst manuell bestätigt werden muss.

Wenn bei Ihnen ein passender Betrag und eine übereinstimmende Auftragsnummer nicht zu einer automatischen Zuordnung führt, prüfen Sie bitte, ob Summe dieser beiden Gewichtungen mindestens den Wert erreicht, der bei „Automatisch zuordnen ab“ eingetragen ist.

In dem folgenden Beispiel berechnen sich die Gewichtungen wie folgt:

Gewichtung für Auftragsnummer: 5
+ Gewichtung für Betrag: 4
= Summe der zutreffenden Gewichtungen: 9

Da der Wert 9 den bei „Automatisch zuordnen ab“ eingetragenen Wert erreicht, erfolgt eine automatische Zuordnung. Wenn hier bei ihnen z.B. nur 8 eingetragen wurde, müssen Sie den Wert entsprechend auf 9 erhöhen (sofern Sie identische Einzelgewichtungen verwenden).