Neues Amicron-Faktura 13 Release mit Exportfunktion für One-Stop-Shop Steuererklärung verfügbar

Die ab dem 1.7.2021 in Kraft getretene EU-Umsatzsteuerreform wird bereits seit dem letzten Release von Amicron-Faktura 13 unterstützt, so dass Sie das One-Stop-Shop-Verfahren nutzen können, sofern Sie die EU-Lieferschwelle von 10.000€ überschritten haben.

In dem neuen Release vom 17.8.2021 ist nun auch die entsprechende Auswertung enthalten, um die Umsatzwerte für die Steuererklärung über das Elster-Portal durchführen zu können.

Das Update bieten wir allen Kunden der aktuellen Version 13 kostenlos an.

Eine bereits installierte Vollversion können Sie über das Menü „Hilfe > Programm aktualisieren“ auf den neuesten Stand bringen (Release 17.8.2021).

OSS-Exportdatei für das Elster-Portal erstellen

Die Umsatzsteuer-Summen für OSS (One-Stop-Shop) müssen dem Finanzamt quartalsweise über das Portal Elster.de gemeldet werden. Dort gibt es ein entsprechendes Web-Formular, bei dem auch der Import einer CSV-Datei möglich ist.

Das CSV-Format ist auf folgender Seite dokumentiert: https://www.elster.de/bportal/helpGlobal?themaGlobal=m1ssst_import

In der Datei werden nicht die einzelnen Umsätze (Aufträge) aufgeführt, sondern nur die Summen pro Land und Steuersatz.

Um die entsprechende Exportdatei zu erstellen, rufen Sie in AMICRON-FAKTURA den Menüpunkt Finanzen > EU-Umsatzsteuerwerte exportieren auf.

Nach Auswahl des Zeitraums und Eingabe des Dateinamens erhalten Sie nach Klick auf Weiter zur Kontrolle eine Vorschau der ermittelten OSS-Aufträge. Auf der Kartei EU-Umsätze nach Land/Steuer wird Ihnen zudem eine Summe pro EU-Land angezeigt.

Drücken Sie den Schalter „Ausführen“, damit die CSV-Datei erstellt wird. Die Datei kann anschließend im Elster-Portal hochgeladen werden.

DATEV-Export für OSS aktualisiert

Bei Buchungen zu EU-Aufträgen werden nun gemäß Vorgabe der DATEV in Feld 41 zusätzlich die Steuerprozente exportiert.

Gambio-Shop: Update für OSS

Bei der Verwendung des Gambio-Moduls „EU-Steuersätze“ werden im Shop neue Steuerklassen angelegt. Diese werden nun beim Hochladen von Artikeln unterstützt. Hierzu muss die Shopschnittstelle aktualisiert werden, indem das aktualisierte Script hochgeladen wird.