Neues Amicron-Faktura 10 Release vom 12.7.2010 verfügbar
Das neue Amicron-Faktura 10-Release vom 12.7.2010 ist ab sofort verfügbar. Eine bereits installierte Vollversion 10 können Sie über das Menü “Hilfe > Programm aktualisieren” auf den neuesten Stand bringen. Alternativ ist auch eine Neuinstallation in den vorhandenen Programmordner möglich, was allerdings eine aktualisierte Installationsdatei voraussetzt.
Der folgende Beitrag beschreibt die Veränderungen im Vergleich zum Juni-Release.
Aufträge
Aufträge per E-Mail senden
- Korrektur: Wenn Aufträge/Bestellungen per E-Mail an Thunderbird übertragen wurden, wurde im Release vom Juni immer das E-Mail-Fenster geöffnet, auch wenn „mit E-Mail-Dialog“ nicht angewählt wurde. (Grund: ältere Thunderbird-Versionen verursachten ohne Dialog eine Fehlermeldung). Dies wurde nun wieder umgestellt, d.h. die E-Mail wird Ihnen vor dem Versenden nur angezeigt, wenn Sie „mit E-Mail-Dialog“ aktivieren. Die entsprechende Einstellung befindet sich bei Amicron-Faktura im Druckdialog rechts neben dem E-Mail-Feld (Sie müssen ggfs. erst auf „>>“ klicken!). Thunderbird-Anwender sollten sicherstellen, dass mindestens Version 3.0.5 eingesetzt wird!
- Korrektur: Beim Versenden von Aufträgen per E-Mail wurde an Windows Live Mail kein Nachrichtentext übergeben.
Offene Posten
- im Mahnlauf wurde die Spalte ‚Lastschriftretour‘ hinzugefügt.
Shop-Schnittstelle
- Die Bankverbindung wird automatisch in den Kundendaten aktualisiert; im Protokoll wird ein entsprechender Vermerk angezeigt.
- Korrekturen bei der Schnittstelle zu xtCommerce Veyton 4.0 (das aktualisierte php-Script muss beim Support angefordert werden)
- Artikelimport: Wird Gruppe und EAN vom Script nicht übergeben, so bleiben die Werte im Artikel erhalten
eBay
- Artikelstandort: Luxemburg ergänzt
- Fenster durch einklappbare Bereiche nun auch für die Bildschirmauflösung von 1024×768 tauglich gemacht
Fibu
- Bei einem innergemeinschaftlichen Erwerb werden nun automatisch Steuerumbuchungen erstellt, sofern bei dem betroffenen Steuerkonto die neue Option „beim Bebuchen dieses Kontos eine zusätzliche Steuerumbuchung generieren“ aktiv ist (befindet sich im Abschnitt “erweiterte Einstellungen”, den Sie im Fenster “Konto editieren” ggfs. erst über den “+”-Schalter aufklappen müssen). Beachten Sie bitte den Beitrag „Wie kann innergemeinschaftlicher Erwerb in Amicron-Faktura erfasst und verbucht werden?„
- Korrektur bei der Übergabe an TOP-EA: Seit dem Juni-Release traten u.U. Rundungsprobleme auf.
Sonstiges
- Der Mandantenmanager wurde verbessert.
Korrektur: Beim Versenden von Aufträgen per E-Mail wurde an Windows Live Mail kein Nachrichtentext übergeben
Bei Outlook 2007 ist das immer noch so
… nur wenn keine Dateianlagen übergeben werden.
Das ist bereits korrigiert und wird im nächsten Release enthalten sein (erscheint voraussichtlich Anfang August).
… und wieder keine Verbesserung im Banking-Modul 🙁
Die Möglichkeit, über das Bankingmodul auch Paypalkonten abfragen zu können wäre für Onlineshop-Betreiber sicherlich ein sehr starkes Kaufargument für die Faktura.
Und für die Bestandskunden eine wirkliche Bereicherung!
stimmt, das Bankingmodul müsste überarbeitet werden. Wir haben das Problem, dass Zahlungen zu Aufträgen die aus dem Shop kommen nie erkannt werden.
Leider ist auch das Verbuchen von Mehr oder Minderzahlungen noch verbesserungswürdig. Auch weiss ich nicht sao genau was ich mit Zahlungen an Telekom, Finanzamt usw. machen so. Die sind nunmal keine Lieferanten.
@olaf
Die Telekom ist ein Lieferant, den gibt es bei uns auch so in der Form. Was das Finanzamt liefert weiß ich jedoch nicht 😉
ich muss aber immer einen offenen Posten anlegen. Das Gleiche gilt für alle anderen Zahlung für die es keine Bestellung gibt.
Zahlungen an Finanzamt, Telekom usw. klopf ich nur in die Fibu. Jeztt sagt nicht dass das falsch ist 🙂
Seit letzten Release von Magento 1.4.1.0 vom 10.06.2010 ist der Auftragsimport nach Faktura 10 nicht mehr möglich. Wir hatten gehofft dass dieses Problem mit dem letzen Amicron Release endlich abgestellt wird???
Wenn Sie Magento 1.4.1.0 verwenden, können keine Bestellungen mehr abgerufen werden, da ein Fehler in der Soap/MySql Anfrage des Magento-Shopsystems vorliegt.
Es muss mindestens auf 1.4.1.1 aktualisiert werden, siehe auch: http://www.magentocommerce.com/bug-tracking/issue?issue=9377
Die Probleme beim innergemeinschaftlichen Erwerb sind nicht zufriedenstellend gelöst:
In Steuersatz 11 soll das Umsatzsteuerkonto 1774 eingetragen werden. Bei diesem Steuersatz (EG-Satz voll (Steuerpflicht, da ohne Ust.ID))haben wir aufgrund der Vorgaben unseres Steuerberaters aber das Konto 1778 (SKR03) eingetragen. Auf diesem Konto werden die steuerpflichtigen Umsätze verbucht (Kunde im EG-Ausland ohne UStID). Wenn stattdessen jetzt das Konto 1774 eingetragen werden soll, wird sowohl die Steuer aus den umsatzsteuerpflichtigen EG-Umsätzen als auch die (fiktive) Umsatzsteuer aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb auf dem gleichen Konto 1774 verbucht!? Eine getrennte Verbuchung ist u.E. erforderlich.Nach unserer Auffassung müßte das Konto 1774 im Steuersatz 10 eingetragen werden, da bei innergemeinschaftlichen Erwerb der Lieferant immer über eine UStID verfügt.
Im Forum wird berichtet, dass der Abgleich mit der Magebnto 1.4.1.1 nicht funktioniert. Wir wollen auch auf die 1.4.1.1. Geht es wirklich nicht?
Der Übernahme der eingehenden Bestellungen aus 1.4.1.1 funktioniert.
Falls es nicht klappt, liegt es evtl. an folgendem Problem:
Es kann zur Unterbrechung des Auftragsimports über die Magento-API kommen, wenn Sprünge in der Datenbank-ID der Magentodatenbank vorhanden sind.
Prüfen Sie welchen Wert die nächste zu importierende Bestellung im Feld „entity_id“ in der Tabelle „sales_order“ in der MySql-Shopdatenbank hat. Diesen Wert tragen Sie unter Einstellungen -> Programmoptionen -> Schnittstelle -> Webshops im Feld „Ab Auftrags_ID“ ein.