Neues Amicron-Faktura 10-Release vom 8.3.2011

Bitte beachten: Inzwischen ist die Version 11 verfügbar.

Klicken Sie hier, um mehr über die Neuerungen von Amicron-Faktura 11 zu erfahren.

Das Amicron-Faktura 10-Release vom 8.3.2011 enthält in erster Linie Korrekturen und Optimierungen. Eine bereits installierte Vollversion können Sie über folgende Wege aktualisieren:

  1. Rufen Sie das Menü “Hilfe > Programm aktualisieren” auf.
  2. Führen Sie eine erneute Installation in den vorhandenen Programmordner durch (notwendig für Elster-Updates, siehe unten).

Vorher ist unbedingt eine Datensicherung und Datenbankprüfung durchzuführen!

Bitte beachten Sie, dass nach dem Update beim Erstaufruf ein exklusiver Zugriff auf die Datenbank notwendig ist, da die Datenbankstruktur angepasst werden muss. Falls Sie also Amicron-Mailoffice oder Amicron-Faktura im Netzwerk einsetzen, sollten alle anderen Arbeitsstationen erst heruntergefahren werden.

Falls auch danach noch die Meldung erscheint, dass Benutzer mit der Datenbank verbunden sind, starten Sie bitte einmal den Server-PC neu.

Neu: Fibu-Modul 30 Tage testen

  • Anwender, die die Vollversion ohne Fibumodul erworben haben, können die Fibu mit den vorhandenen eigenen Daten jetzt 30 Tage lang testen.

Update der Elster-Schnittstelle notwendig!

Die Mindestversion für Elster-Übertragungen wird ab April 2011 erneut hochgesetzt. Daher müssen Anwender, die das Fibu-Modul erworben haben und die UstVA via Elster übertragen möchten, die Elster-Dateien aktualisieren.
Hierzu muss die vollständige Installationsdatei von Amicron-Faktura 10 heruntergeladen und installiert werden. Bei einem Webupdate (Menü „Hilfe> Programm aktualisieren“) werden die Elster-Dateien nicht aktualisiert! Alle registrierten Anwender des Fibu-Moduls haben bereits per E-Mail eine entsprechende Updateinformation erhalten. Falls diese bei Ihnen nicht eingegangen ist, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Auftragsimport

  • Wenn die Nummer der Lieferadresse mit der Kundennummer im Auftrag übereinstimmt, wird dies abgefangen. Die Lieferadresse bleibt dann leer.
  • Fenster „Importierte Aufträge“: Wenn die Spalte „Artikel verfügbar“ ausgeblendet wird, erfolgt eine schnellere Anzeige der Daten, da die Verfügbarkeitsberechnung dann nicht mehr ausgeführt wird.
  • Anpassung für positiven ot_coupon Wert beim XML-Auftragsimport

Sonstige Änderungen

  • Die zusammenfassende Meldung ist jetzt auch monatlich möglich (bislang nur quartalsweise).
  • Korrektur, damit keine Fehlermeldung erscheint, wenn der PC aus dem Ruhemodus aufwacht
  • Laufzeitoptimierung bei der Rückstandsverwaltung
  • Laufzeitoptimierung beim Markieren aller sichtbaren Datensätze
  • Programmoptionen: Das Feld für EU-Länder wurde verlängert und die Fehlermeldung bei zu langer Eingabe abgefangen
  • Korrektur: #Briefanrede im E-Mail-Text beim Drucken wird passend anhand der E-Mailadresse gesucht und ersetzt
  • Fibuschnittstelle angepasst: Es wird nun auch die neue Version Syska Euro-Fibu 2011 unterstützt.
  • Die Schnittstelle zur UStIdNr-Prüfung über http://ec.europa.eu hat sich geändert und wurde aktualisiert. Dies betrifft nur Besitzer einer ausländischen UStIdNr, welche nicht den Dienst des Bundeszentralamts nutzen können.
  • Aktualisierungen der eBay-Schnittstelle
  • Auftragspositionen: Bei der Eingabe der Bezeichnung erscheint keine Auswahlliste mehr, wenn die Artikelnummer bereits übernommen wurde bzw. nicht leer ist.