Belege - Benutzeroberfläche

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Belege >

Belege - Benutzeroberfläche

Karteisicht

In der Karteisicht finden Sie links die Datenfelder des Belegs, darunter auf Karteireitern weitere Details und rechts die Ansicht des Belegs bzw. Dokuments.

 

Anlage eines neuen Beleges

Einen neuen Beleg erstellen Sie über den - Schalter in der oberen Schalterleiste. Nach Auswahl der Belegart erscheint das Fenster zur Auswahl der Datei, die Sie als Beleg importieren möchten. Die ausgewählte Datei wird anschließend im rechten Bereich der Kartei angezeigt.

 

Weitere Dokumente zu einem Beleg hinzufügen

Zu einem Beleg lassen sich auch mehrere Dokumente hinterlegen. Um weitere Dateien hinzuzufügen, drücken Sie den Neu-Schalter oberhalb der Dokumentenansicht.

 

Buchen

Über den Schalter Buchen wird der Dialog zum Erstellen einer Fibu-Buchung aufgerufen. Nach dem Speichern der Buchung werden die Buchungsdaten im Beleg auf der Kartei Fibu hinterlegt. Über den Link Buchung anzeigen können Sie die Fibubuchung aufrufen. In der Buchungsliste kann der Beleg dann über das Kontextmenü Beleg anzeigen aufgerufen werden.

 

Neuer Wareneingang

Hiermit wird ein neuer leerer Wareneingang angelegt, in dem Sie die Artikel und Mengen erfassen können, die im Beleg aufgeführt werden.

 

Nutzen Sie den Schalter Ansicht > Am rechten Rand anzeigen, damit der Beleg neben dem Wareneingang sichtbar bleibt.

 

Neue Eingangsrechnung

Dieser Schalter legt eine neue Eingangsrechnung an.

 

Zuordnen

Mit diesem Schalter wird die Liste der Bestellungen aufgerufen, aus der Sie über den Auswahl-Schalter eine Bestellung, Wareneingang oder Eingangsrechnung zuordnen können. Der Beleg wird dann in der Bestellung auf der Kartei "Beleg" angezeigt.

 

als geprüft kennzeichnen

Hiermit wird das Datum und der Benutzer in die Felder geprüft am/von eingetragen.

 

Tools

Die Tools werden in den Einstellungen konfiguriert.

 

Schalterleiste Belegansicht auf der Karteiansicht

Zu jedem Beleg können beliebig viele Anlagen hinzugefügt werden. Nutzen Sie die Pfeilschalter, um durch die Beleganlagen zu blättern, sofern mehrere vorhanden sind.

 

Neu anlegen

Wenn Sie zu einem vorhandenen Beleg mehrere Dokumente (Dateien) speichern möchten, drücken Sie den - Schalter oberhalb der Dokumentenvorschau, um weitere Dateien hinzuzufügen. Es erscheint dann der Dialog zur Auswahl einer Datei, in dem Sie die gewünschte Datei über den Öffnen-Schalter übernehmen können.

 

Löschen

Sofern der Beleg nicht über die entsprechende Option gesperrt ist, können Sie den angezeigten Beleg über den Löschen-Schalter entfernen.

 

Als Datei speichern

Mit diesem Schalter kann der angezeigte Beleg aus der Datenbank exportiert und in eine Datei auf der Festplatte gespeichert werden.

 

Drucken

Hiermit ist ein Ausdruck des Belegs möglich.

 

Anzeige

Über die Option Mit externer Anwendung öffnen wird der Beleg mit dem Programm geöffnet, das unter Windows als Standardprogramm für PDF-Dateien eingerichtet ist. Mit Im eigenen Fenster anzeigen öffnet sich der Beleg innerhalb von AMICRON-FAKTURA in einem separaten Fenster. Über Am rechten Rand anzeigen können Sie den Beleg "anpinnen", um dann z.B. im Bestellmodul einen Wareneingang zu erfassen. Der Beleg bleibt dabei neben dem Wareneingang sichtbar.

 

Eingebettete Dateianlagen

Wenn im PDF Dateien eingebettet sind (z.B. bei Zugferd-Rechnungen), werden diese unterhalb der Ansicht aufgelistet. Über die rechte Maustaste kann die Datei angezeigt, importiert oder gespeichert werden.