Artikelverkäufe an Kunden

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Artikelverkäufe an Kunden

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Artikelkäufe des Kunden

Artikelumsatzstatistik

 

Wenn Sie dieses Fenster aus der Artikelverwaltung aufrufen, wird zu dem angewählten Artikel eine Liste der Kunden ausgegeben, die den jeweiligen Artikel bezogen haben. Alternativ können Sie die Auswertung auch aus der Artikelgruppenverwaltung aufrufen. Sie erhalten dann eine Auflistung aller Kunden, die Artikel aus dieser Artikelgruppe erworben haben.

 

Die Auswertung beruht auf den gespeicherten und gebuchten Aufträgen, wobei Gutschriften vom Umsatz abgezogen werden. Die Grundlagen zu gebuchten Aufträgen finden Sie im Kapitel "Buchungsvorgänge in der Auftragsbearbeitung".

 

Gewünschte Auftragsart wählen

Falls Sie nur die Kunden aus bestimmten Auftragsarten sehen möchten, können Sie die gewünschte Auftragsart über die Schalter bei "Art" wählen. Dabei steht AG für Angebot, AB für Auftragsbestätigung, LS für Lieferschein, RG für Rechnung, RB für Barrechnung und GS für Gutschrift.

Es werden dann nur noch die Kunden angezeigt, die aus gewählten Auftragstypen stammen.

 

gebuchte / ungebuchte anzeigen

Wählen Sie über dieses Schaltfeld, ob gebuchte und / oder ungebuchte Aufträge angezeigt werden sollen.

 

erledigte / unerledigte anzeigen

Wählen Sie über dieses Schaltfeld, ob erledigte und / oder unerledigte Aufträge angezeigt werden sollen.

 

Menge, Gesamtpreis, Ertrag

Diese Daten entsprechen den Verkaufsdaten der Auftragsposition aus dem entsprechenden Auftrag. Preis und Ertrag werden als Nettowerte angezeigt. In der Fußzeile werden die Summen angezeigt, sofern Sie über die rechte Maustaste die Option Summierung in der Fußzeile aktiviert haben. Wenn Sie mit Stücklisten arbeiten, beachten Sie bitte, dass ausgegraut dargestellte Stücklistenartikel hier nicht summiert werden.

 

Kunden- oder Auftragsdaten aufrufen

Über den - Schalter lassen sich die Kundenstammdaten bzw. Auftragsdaten zur angewählten Tabellenzeile aufrufen.

 

Über den Menüpunkt Bearbeiten > alle aufgelisteten Kunden markieren können alle Kunden aus den angezeigten Aufträgen markiert werden, so dass z. B. über die Adressverwaltung ein Serienbrief oder Serien-E-Mail an diese Kunden gesendet werden kann.