Umsatzstatistik nach Artikeln, Kunden, Gruppen

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Statistiken >

Umsatzstatistik nach Artikeln, Kunden, Gruppen

Über den Menüpunkt Aufträge > Statistiken > Artikel/Kunden/Gruppen können Sie die folgenden Auswertungen aufrufen:

 

Umsatzstatistik nach Artikeln

Umsatzstatistik nach Kunden

Umsatzstatistik nach Artikelgruppen

Umsatzstatistik nach Kundengruppen

 

Inhalt der Statistik

Hitliste der Kunden, Artikel,  Kundengruppen bzw. Artikelgruppen mit dem meisten Umsatz oder Ertrag

Anteil der Kunden bzw. Artikel am Gesamtumsatz

Periodenvergleich zweier frei wählbarer Zeiträume

 

Die ermittelten Werte beruhen auf den gespeicherten und gebuchten Aufträgen. Über die Option "Umsatz basierend auf" können Sie wählen, ob nur gebuchte Rechnungen oder auch unerledigte Lieferscheine und Auftragsbestätigungen berücksichtigt werden sollen.

 

Umsatzstatistik nach Kundengruppen

Bei der Statistik nach Kundengruppen wird für jede Kundengruppe die Auftragssumme der gebuchten Rechnungen von allen Kunden ermittelt, die dieser Gruppe zugeordnet wurden. Der ausgewiesene Gesamtumsatz in der Summenzeile (also über alle Kundengruppen) muss nicht mit anderen Statistiken (Rechnungsstatistik, Artikelgruppenstatistik etc.) übereinstimmen, da

 

1. ein Kunde mehreren Gruppen zugewiesen sein kann.

2. ein Kunde keiner Gruppe zugewiesen sein kann.

3. bei der Kundengruppenstatistik evtl. die Option "unerledigte Lieferscheine" oder "unerledigte Auftragsbestätigungen" aktiviert wurde, siehe Option "Umsatz basierend auf".

 

Zeitraum wählen

Der auszuwertende Zeitraum kann von Ihnen frei gewählt werden. Wenn Sie einen Monat, ein Quartal oder ein bestimmtes Jahr auswerten möchten, wählen Sie die entsprechende Option aus. Andernfalls aktivieren Sie "freier Zeitraum" und geben den Datumbereich ein, der ausgewertet werden soll.

 

Wenn die Statistik keinen bestimmten Zeitraum sondern alle gespeicherten Werte bzw. Aufträge berücksichtigen soll, wählen Sie "Freier Zeitraum" und geben bei "von" z. B. "01.01.2000" ein und bei "bis" "31.12.2999".

 

Umsatz basierend auf

Wählen Sie hier, welche Auftragsarten bei der Ermittlung der Umsätze berücksichtigt werden sollen.

Sofern Sie nur Rechnungen wählen, werden aktuelle Auftragseingänge, für die noch keine Rechnungen erstellt wurden, nicht berücksichtigt.

Aktivieren Sie unerledigte Lieferscheine bzw. Auftragsbestätigungen, wenn auch Auftragsbestätigungen und Lieferscheine in der Statistik summiert werden sollen, die noch nicht fortgeführt wurden (entweder als Rechnung oder Lieferschein).

 

Gewünschte Ansicht wählen

Alle oder nur die Top-Werte?

Sie haben die Möglichkeit, sich entweder die Werte zu allen Kunden, Artikeln bzw. Gruppen des gewählten Zeitraums anzeigen zu lassen oder nur die Kunden, Artikel bzw. Gruppen mit dem meisten Umsatz. Aktivieren Sie die Option "Zeige die 10 Top-Kunden", wenn Sie diejenigen 10 Kunden sehen möchten, die in dem Zeitraum den meisten Umsatz gebracht haben. Anstatt sich nur 10 Kunden anzeigen zu lassen, kann auch eine beliebige andere Anzahl eingestellt werden.

 

mit Sonstigen?

Diese Option steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie "Zeige die 10 Top-Kunden bzw. Artikel" angewählt haben und sollte von Ihnen dann aktiviert werden, wenn Sie nicht nur die Werte der "Top 10 Kunden bzw. Artikel" sehen möchten, sondern auch die Werte der restlichen Kunden bzw. Artikel, die nicht zur Top 10 gehören.

 

mit Periodenvergleich

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Werte aus der unter "Zeitraum" gewählten Periode mit denen eines anderen Zeitraums vergleichen möchten.

 

Daten exportieren

Nachdem die Statistikwerte ermittelt und dargestellt wurden, können die ermittelten Daten über das Optionen-Menü nach Excel, HTML oder XML exportiert werden.