Schnittstelle Bank (FinTS), PayPal, eBay-Finanzen einrichten

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Schnittstelle Bank (FinTS), PayPal, eBay-Finanzen einrichten

Die Einstellungen für die Bank-, PayPal- und eBay-Finanzen-Schnittstelle werden über das Menü Einstellungen > Programmoptionen aufgerufen und befinden sich dort auf der Seite "Schnittstelle > Bank > FinTS, PayPal, eBay". Tragen Sie hier diejenigen Bankverbindungen ein, zu denen Sie die Kontoauszüge abrufen möchten.

 

Neue Bankverbindung anlegen

Um ein Konto hinzuzufügen, klicken Sie auf den Neu-Schalter, der sich am unteren Rand der Liste der Bankverbindungen befindet. Anschließend müssen Sie wählen, ob ein Bankkonto, ein PayPal- oder eBay-Konto angelegt werden soll:

 

Die dargestellten Eingabefelder sind abhängig davon, ob es sich um ein Bank- oder um ein PayPal- bzw. eBay-Konto handelt.

 

Daten der Bankverbindung (FinTS) eintragen

Name

Der Name des Bank- bzw. PayPal-Kontos kann beliebig vergeben werden.

 

IBAN, Kontonummer, BLZ

Geben Sie hier die Daten Ihres Kontos ein. Kontonummer und BLZ können ggfs. leer gelassen werden.

 

PIN

Um die Kontoauszüge abrufen zu können, wird die PIN benötigt. Wenn Sie diese nicht fest speichern möchten, lassen Sie das Feld einfach leer. Es erscheint dann jedesmal eine Aufforderung zur Eingabe der PIN, bevor der Kontoauszug abgerufen wird.

 

Fibukonto

Wenn im Kontoauszugabgleich für eine Zahlung die Fibubuchung erstellt wird, wird das hier eingetragene Fibukonto als Vorgabe übernommen und dann z.B. beim Zahlungseingang-Dialog vorgeschlagen. In der Fibu wird bei den Auswertungen geprüft, ob der Saldo des Bankkontos mit dem Saldo des Fibukontos übereinstimmt und bei Differenzen eine Warnung angezeigt.

 

Mindestabrufdatum

Hier wird das Datum eintragen, ab dem die Kontoumsätze abgerufen werden sollen. Das Datum ist für neu angelegte Konten relevant. Bitte beachten Sie dabei, dass je nach Bank der Abruf von Umsatzdaten nur begrenzt rückwirkend unterstützt wird. Wenn bereits Buchungen abgerufen wurden, wird das Datum automatisch auf das Datum der letzten Buchung gesetzt.

 

Konto ist sichtbar für

Wählen Sie hier diejenigen Benutzer, die auf das Konto zugreifen dürfen. Bei Benutzern ohne Zugriffsrecht wird das Konto im Kontoauszugmodul dann nicht angezeigt. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, über die Benutzerverwaltung den kompletten Zugriff auf das Kontoauszugmodul für bestimmte Benutzer zu sperren.

 

FinAdmin-Bankzugang

Für den Abruf der Kontoauszüge muss im FinAdmin-Modul, das zum Lieferumfang von AMICRON-FAKTURA 14 gehört, ein FinTS-Bankzugang angelegt und synchronisiert werden. Die FinTS-Daten werden dann hier unterhalb der Bankverbindung angezeigt.

 

Bankzugang anlegen

Klicken Sie auf den Bearbeiten-Schalter, um im FinTS-Admin-Fenster einen neuen Zugang anzulegen oder vorhandene zu bearbeiten.

 

Bankzugang synchronisieren

Ein Bankzugang muss bei der Erstanlage synchronisiert werden. Klicken Sie dazu auf den Bearbeiten-Schalter und wählen dann im FinAdmin-Fenster die Funktion Bankzugang synchronisieren.

Wenn später Zugangsdaten geändert werden, ist ebenfalls eine neue Synchronisation notwendig.

 

Die FinTS-Bankzugänge sind der Bankverbindung zugeordnet und werden ab AMICRON-FAKTURA 14 in der Datenbank gespeichert. Bei älteren Programmversionen wurden die FinTS-Bankzugänge noch auf dem lokalen PC gespeichert und nicht in der Datenbank, so dass die Bankzugänge auf jedem PC neu angelegt werden mussten. Das ist ab Version 14 nicht mehr notwendig.

 

Daten des FinAdmin-Bankzugangs

Die Daten des Bankzugangs lassen sich über den Bearbeiten-Schalter im FinTS-Admin-Fenster ändern.

 

Benutzerkennung, Kunden-ID

In der Regel wird als Benutzer-ID die Kontonummer verwendet. Fragen Sie ggfs. bei der Bank nach, welche Angabe hier erwartet wird.

 

Protokoll

Wählen Sie hier das Protokoll, mit dem die Umsätze von der Bank abgerufen werden können.

 

TAN-Verfahren, TAN-Medium

Zum Abruf der Kontoauszüge wird das angezeigte TAN-Verfahren und Medium verwendet.

 

Internetadresse

Die URL des Bankservers wird bei Anlage des Bankzugangs automatisch anhand der BLZ ermittelt, sofern die Bank in der bei AMICRON-FAKTURA mitgelieferten Banktabelle vorhanden ist. Suchen Sie auf der Homepage der Bank ggfs. nach "FinTS" oder fragen Sie direkt bei der Bank nach, welche URL die Bank verwendet.

 

Daten der PayPal-Verbindung eintragen

PayPal stellt eine Programmierschnittstelle (englisch: API) zur Verfügung, über die eine Fremdanwendung den Kontoauszug abrufen kann. Um die Verbindung zu ermöglichen, sind folgende Daten notwendig:

 
API-Benutzername, API-Passwort und Unterschrift

Diese Verbindungsdaten erhalten Sie direkt von PayPal. Rufen Sie dazu nach dem PayPal-Login Ihre Kontoeinstellungen auf. Im Bereich "Kontozugriff" finden Sie "API-Zugriff", wo Sie unter "NVP/SOAP-API-Integration (klassisch)" Ihre API-Berechtigung verwalten können. Die dort angezeigten API-Zugangsdaten müssen Sie in die entsprechenden Eingabefelder von AMICRON-FAKTURA übernehmen.

 

Daten für ebay-Finanzen eintragen

Für die Verwendung eines eBay-Kontos ist ein Schlüssel nötig. Dieser muss einmal erzeugt werden und bleibt dann 18 Monate gültig. Klicken Sie dazu auf den Schalter Schlüssel erzeugen. Es erscheint ein Anmeldeassistent, der Sie durch die Anmeldung führt.

 

Transaktionstyp und Status

Hier können Sie einstellen, welche Transaktionen von eBay-Finanzen abgerufen werden sollen.

 

Gewichtung und Darstellung ändern

Welche Kriterien für die automatische Zuordnung berücksichtigt werden sollen, läßt sich über den Schalter Gewichtung und Darstellung ändern frei einstellen.

 

Bankverbindung deaktivieren

Wenn ein Konto nicht mehr benötigt wird, kann es über das Feld inaktiv deaktiviert werden. Die importierten Kontobuchungen bleiben erhalten, das Konto kann aber im Kontoauszug nicht ausgewählt werden. Ein späterer Zugriff ist durch Ändern des Feldes inaktiv wieder möglich.