Mit Provisionen arbeiten

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Auftragsbearbeitung > Aufträge anlegen und verwalten >

Mit Provisionen arbeiten

Vorgaben für die Provision treffen

Die Provision kann für folgende Stammdaten vorgegeben und dort bei jedem Datensatz individuell eingetragen werden:

 

Kunden

Artikel

Vertreter/Mitarbeiter

 

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, bei jedem Vertreter für bestimmte Artikel, Artikelgruppen und Kundengruppen eine individuelle Provision zu hinterlegen.

 

Provisionsvergabe in der Auftragsbearbeitung

Die Provision kann pro Auftragsposition individuell vergeben werden (im Auftragsfenster über den Schalter "Details") und bezieht sich auf den Nettoverkaufspreis bzw. den Umsatz, der ggfs. um den Auftragsrabatt vermindert wurde.

Die Provisionssumme des Auftrags wird im Auftragsfenster auf der Kartei "Mehr..." aufgeführt und kann dort nachträglich geändert werden. In diesem Fall sollte dann die Option "fest" aktiviert werden, da sonst bei der nächsten Änderung einer Auftragsposition die Provisionssumme durch die automatische Neuberechnung überschrieben würde.

 

Ermittlung der Provision und Übernahme eines Artikels aus den Artikelstammdaten

Bei der Übernahme eines Artikels aus den Stammdaten in den Auftrag wird nur dann eine Provision auf die Auftragsposition vergeben, wenn in den Stammdaten des Artikels die Option Provision möglich (das Schaltfeld vor dem Feld Provision %) aktiviert wurde.

Falls beim Vertreter in der Provisionsgruppen-Tabelle Provisionen für bestimmte Artikel, Artikelgruppen oder Kundengruppen gemacht wurden, so haben diese Angaben höchste Priorität, d. h. es wird grundsätzlich diese Provision in die Auftragsposition übernommen, unabhängig von einer eventuell in den Kunden-, Vertreter- oder Artikelstammdaten eingetragenen Provison.

 

Wenn bei den Provisionsgruppen kein passender Eintrag vorhanden ist, gilt folgendes:

Ist in den Kundenstammdaten keine Provision eingetragen, hat immer die in den Artikelstammdaten eingetragene Provision Vorrang vor der in den Vertreterstammdaten eingetragenen Provision.

Falls weder eine Kunden- noch eine Artikelprovision vorhanden ist, so wird die Provision aus den Vertreterstammdaten in die Auftragsposition übernommen.

 

Zusammenfassung:

 

Die Prioritätsliste für die Übernahme der Provision lautet wie folgt (1= höchste Priorität):

 

1. Provisionsgruppen

2. Kundenstammdaten (wenn bei Rechnungsadresse= 0, dann Lieferadresse)

3. Artikelstammdaten

4. Vertreterstammdaten

 

Bei erstmaliger Anwendung der Provisionsvergabe ist es ratsam grundsätzlich bei jedem Auftrag und bei jeder Auftragsposition eine Kontrolle der Provision durchzuführen!

 

 

 

Provision auf Umsatz oder auf Ertrag?

Ob sich die Provision auf den Umsatz oder den Ertrag des Auftrags beziehen soll, kann bei den Vertreterstammdaten voreingestellt werden und nach Übernahme des Vertreters in den Auftrag noch individuell pro Auftrag geändert werden (Kartei "Mehr.." im Auftragsfenster). Nach der Änderung dieser Einstellung wird die Provision neu berechnet.

 

Wenn die Provision auf dem Ertrag basieren soll, beachten Sie bitte die Einstellung "Ertrag und Provision soll basieren auf". Wählen Sie hier, ob die Berechnung des Ertrags und der Provision auf dem aktuelle EK-Preis oder dem durchschnittlichen EK-Preis basieren soll. Eine Änderung dieser Einstellung hat keine Auswirkungen auf vorhandene Aufträge und wirkt erst bei neu angelegten Aufträgen.

 

Grundsätzlich feste Vertreterprovision

Wenn die Provision der Vertreter grundsätzlich fest sein soll, muss diese Provision in den Vertreterstammdaten in das Feld Provision eingetragen werden. Außerdem sollten dann bei den Provisionsgruppen und in den Kunden- und Artikelstammdaten keine Provisionen eingetragen werden, weil dadurch aufgrund deren höherer Priorität die Vertreterprovision überschrieben würde.

 

Provisionsliste drucken

Eine Provisionsabrechnung kann in der Auftragsbearbeitung über den Menüpunkt Drucken > Provisionsabrechnung  erstellt werden. Siehe Kapitel Provisionsliste drucken.

 

Häufig gestellte Fragen zur Provision

Im Auftrag wird keine Provision berechnet

Wenn die Gesamtprovision des Auftrags gleich Null ist, wurde vermutlich weder beim Vertreter, weder beim Kunden noch beim Artikel eine Provision eingetragen. Evtl. wurde in den Artikelstammdaten bei den betroffenen Artikeln festgelegt, das diese nicht provisionierbar sind. Prüfen Sie, ob in den Stammdaten vor Provision% ein Häkchen gesetzt ist.

 

Provision des Auftrags wird falsch berechnet

In diesem Fall sollten Sie die Provision der einzelnen Auftragspositionen prüfen (Schalter Details). Wenn die Provisionsprozente beim Vertreter, Kunden bzw. Artikel korrekt eingetragen wurden, sollte zusätzlich die Einstellung "Provision auf: Umsatz oder Ertrag" geprüft werden.