Die Datenfelder eines Artikels

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Die Datenfelder eines Artikels

Bei der Neuanlage eines Artikels werden automatisch die Eingaben aus dem Artikeldatensatz mit der Nummer "0" (Null ohne "") in den neuen Artikel kopiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter "allgemein gültige Bearbeitungsfunktionen".

 

Artikelnummer

Diese Nummer muss eindeutig sein. Bei Änderungen wird die Artikelnummer nicht automatisch in den vorhandenen Aufträgen und Bestellungen geändert, alle Verknüpfungen zum ursprünglichen Datensatz bleiben jedoch bestehen.

Ein Artikel wird über die Artikelnummer identifiziert, d. h. bei der Auftragsanlage kann ein Artikel aus der Artikelverwaltung durch Eingabe der Nummer übernommen werden.

Buchstaben können automatisch in Großbuchstaben umgewandelt werden, wenn Sie in den Einstellungen die entsprechende Option aktiviert haben.

 

 Eine absichtliche oder versehentliche Änderung der Artikelnummer läßt sich über das Benutzerrecht "Ändern vorhandener Artikelnummern" vermeiden. Wenn das Recht gesperrt ist, lassen sich Artikelnummern nur bei neuen Artikeln ändern, welche in den letzten Minuten angelegt wurden.

 

Bezeichnung

In dem Eingabefeld Bezeichnung wird die Kurzbeschreibung des Artikels eingegeben. Diese wird standardmäßig in allen Listen ausgedruckt. Für eine längere Beschreibung nutzen Sie bitte das Feld "Text".

 

Text

In diesem Feld können Sie eine ausführliche, beliebig lange Beschreibung des Artikels, der Leistung etc. eingeben, die dann in den Aufträgen ausgedruckt wird. Bei Neuanlage eines Artikels wird die Kurzbezeichnung standardmäßig in den Text übernommen. Diese Option können Sie in den Einstellungen ändern.

Sie haben die Möglichkeit, pro Artikel mehrere unterschiedliche Textfelder zu verwenden, z. B. eins für deutschen Text, ein zweites für englischen Text, ein drittes für eine ausführliche Beschreibung für Ihren Onlineshop. In den Einstellungen können Sie festlegen, welche Beschriftungen diese Felder erhalten sollen. Beim Editieren ist die Übernahme aus einem anderen Textfeld mittels Tastenkombination ALT+1 bis 8 möglich.

 

 In den Programmoptionen läßt sich festlegen, ob generell auch ein eigenes Bezeichnungsfeld pro Text ermöglicht werden soll. Falls Sie z. B. bei einem Kunden grundsätzlich den englischen Text verwenden möchten, können Sie dies direkt in den Kundendaten voreinstellen (Option "Artikeltextfeld für Aufträge").


 

Drücken Sie STRG+O, um das Textfeld in einem vergrößerten Editierfenster zu öffnen, das auch HTML unterstützt, um die Texte für den Onlineshop zu formatieren.

 

Einheit

Wählen Sie hier die Bezeichnung der Mengeneinheit, falls benötigt. Also z. B. Stück, Liter, m, kg, Std. etc.

 

Preiseinheit

Die Preiseinheit gibt an, für welche Menge der Einzelpreis gilt. Falls der Einzelpreis nicht pro Stück gilt, kann über die Preiseinheit der Einzelpreis berechnet werden. Standardmäßig gilt bei der Preiseinheit 1 der Einzelpreis pro Menge 1. Bei einer Preiseinheit von z. B. 100 gilt hingegen der Einzelpreis pro Menge 100, d. h. wenn z. B. 400 Stück verkauft werden, berechnet sich der Gesamtpreis aus 4 x Einzelpreis.

Allgemein gilt somit die Formel:  Gesamtpreis= Verkaufsmenge / Preiseinheit x Einzelpreis

 

Beispiel:

Sie verkaufen Versandtaschen im Paket, das immer 100 Stück enthält und für 30 €  verkauft wird. Tragen Sie deshalb bei der Preiseinheit 100 ein und beim Einzelpreis 30,-. Eine Versandtasche kostet also 0,30 € und ein komplettes Paket 30,- €

Siehe hierzu auch im Kapitel "Möglichkeiten für die Preisgestaltung".

In den Einstellungen kann die Anzeige dieses Feldes (de)aktiviert werden. Unabhängig von der gewählten Anzeigeeinstellung wird das Feld immer dann angezeigt, wenn ein Wert enthalten ist.

 

VE (Verpackungseinheit)

Der hier eingetragene Wert informiert darüber, welche Menge des Artikels in einer Verpackung enthalten ist. Die Verpackungseinheit hat keinen Einfluss auf die Preisberechnung.

In den Einstellungen kann die Anzeige dieses Feldes aktiviert bzw. deaktiviert werden. Unabhängig von der gewählten Anzeigeeinstellung wird das Feld immer dann angezeigt, wenn ein Wert enthalten ist.

 

Einkaufspreis

Hier tragen Sie den Preis ein, den Sie für den Artikel im Einkauf bezahlen. Durch die Eingabe des EK-Preises können Sie auf die integrierte Preiskalkulation zurückgreifen. Wenn dieser Preis geändert wird, wird der alte Preis in das Feld "EK letzter" geschrieben.

Für den Fall, dass Sie eine Preiseinheit eingetragen haben (siehe oben), gilt der EK-Preis nicht pro Stück, sondern pro Preiseinheit. Siehe hierzu auch im Kapitel "Möglichkeiten für die Preisgestaltung".

Wenn Sie mehrere Lieferanten oder eine Mengenstaffel für einen Artikel haben, können Sie diese inkl. den Einkaufspreisen im Fenster "Preise" eintragen. Die bisherigen Einkäufe finden Sie im Fenster "Einkauf bei Lieferanten".

Wenn der Artikel Teil einer Stückliste ist, wird der EK-Preis der Stückliste automatisch aktualisiert, sofern bei der Stückliste die Option "EK-Preis von Stückliste übernehmen" aktiv ist.

 

Ø Einkaufspreis

Artikel werden im Laufe der Zeit zu unterschiedlichen Einkaufspreisen bestellt und geliefert. Der durchschnittliche Einkaufspreis wird u.a. als Basis für die Inventur verwendet und bei Wareneingängen und manuellen Lagerzugängen immer automatisch nach folgender Formel neu berechnet:

 

(Alter Bestand * mittlerer EK  +  Zugang * Neuer EK)  /  (Alter Bestand + Zugang)

 

plus

Dieses Feld gibt den prozentualen Aufschlag auf den Einkaufspreis an und bestimmt somit den Nettoverkaufspreis. Die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis ergibt den Ertrag, aus dem im Auftrag dann der Gesamtertrag des Auftrags berechnet wird. Siehe auch "Preiskalkulation".  Den prozentualen Aufschlag auf den EK-Preis können Sie für neue Artikel und Artikel mit leerem EK- und VK-Preis in den Programmoptionen voreinstellen.

 

Nettopreis

Der Nettoverkaufspreis wird aus dem Einkaufspreis und dem prozentualen Zuschlag im Feld "plus" berechnet.

 

Wenn der Artikel Teil einer Stückliste ist, wird der Verkaufspreis der Stückliste automatisch aktualisiert, sofern bei der Stückliste die Option "VK-Preis von Stückliste übernehmen" aktiv ist.

 

Bruttopreis

Der Bruttopreis berechnet sich aus dem Nettopreis plus der gewählten Steuer. Bei Änderungen in diesem Feld wird automatisch der Nettopreis neuberechnet.

 

Datum der Preisänderung

Wenn der Netto- oder Bruttopreis geändert wird, wird beim Artikel automatisch das Datum der Preisänderung eingetragen und ausgewiesen.

 

Steuer %

Wählen Sie hier die Umsatzsteuer für diesen Artikel. Der Steuersatz wird in die Aufträge und Bestellungen übernommen. Die Steuersätze können in den Einstellungen eingetragen und geändert werden. Wenn im Ausland ein abweichender Steuersatz gilt, kann dieser auf der Kartei Steuersätze eingetragen werden. Bei einer gesetzlichen Mehrwertsteueränderung hilft Ihnen die integrierte Preiskalkulation bei der Neuberechnung der Artikelpreise.

 

Preisgruppe

In diesen weiteren Preisfeldern können Sie bei Bedarf die Preise für weitere Preisgruppen eintragen. Falls Sie im Feld "ab Menge" eine Menge hinterlegen, gilt der Preis ab der eingetragenen Mengenstaffel. Die Eingabe im Feld "+ %" gibt den prozentualen Aufschlag auf den Einkaufspreis an.

Eine ausführliche Beschreibung hierzu finden Sie im Kapitel Preisgruppen und "Möglichkeiten für die Preisgestaltung".

 

ab Menge

Wenn Sie hier eine Eingabe vornehmen, gilt der zugehörige Verkaufspreis, den Sie im Preisfeld eingetragen haben ab dieser Mengenstaffel. In der Auftragsbearbeitung wird dann bei der Übernahme des Artikels in den Auftrag nach der Eingabe der Verkaufsmenge der Preis der entsprechenden Mengenstaffel aus den Artikelstammdaten eingelesen.

 

globaler Mengenstaffelpreis

Diese Option ist nur sichtbar bei Preisen, die aus Programmversion 13 (oder älter) stammen. Beispiele und Details finden Sie im Kapitel Preisgruppen Änderungen in Version 14.

 

Rabattgruppe und Rabattsperre

Jedem Artikel kann eine Rabattgruppe zugewiesen werden. Beim Kunden und Lieferanten kann auf der Kartei "Sonstiges" für jede Rabattgruppen ein individueller Rabatt vergeben werden, der dann bei Übernahme des Artikels in den Auftrag bzw. die Bestellung entsprechend übernommen wird. Die Rabattgruppe kann sowohl für den Verkauf (Kundenaufträge) als auch für den Einkauf (Bestellwesen) unabhängig voneinander eingestellt werden.

Falls auf einen Artikel kein Rabatt gewährt werden soll, tragen Sie einfach beim Artikel eine 0 (Null) in die Rabattgruppe ein.

 

 Um mehr als 10 Rabattgruppen verwenden zu können, müssen Sie in den Programmoptionen auf der Seite Rabattgruppen entsprechende Artikelrabattgruppen anlegen, die Ihnen dann in der Artikelverwaltung in der Auswahlliste angezeigt werden, siehe Kapitel "Möglichkeiten für die Preisgestaltung". Diese Rabattgruppen sind unabhängig von den Artikelgruppen. Bei der Artikelgruppe kann zur Vereinfachung eine Rabattgruppe zugeordnet werden, die bei Zuweisung der Artikelgruppe in die Artikelstammdaten übernommen wird.

 

Bemerkung

Hier können Sie eine beliebige Bemerkung eintragen. Ob das Feld angezeigt werden soll oder nicht, kann in den Einstellungen festgelegt werden.
 

Geändert am/von

Wenn Sie die Artikeldaten ändern, wird hier automatisch das Tagesdatum und der Benutzer eingetragen. Der Zeitstempel wird auch ohne manuelle Datenändernung aktualisiert, z.B. wenn sich durch Aufträge oder Bestellungen die Werte für Reserviert, letzte Bestellung oder Umsatz ändern.