Aufträge anlegen und verwalten

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Aufträge anlegen und verwalten

Welche Auftragsarten gibt es?

Angebote (AN)

Dieser Auftragstyp wird für unverbindliche Angebote, Kostenvoranschläge oder ähnliches verwendet. Es finden noch keine Buchungen oder Reservierungen statt.

 

Auftragsbestätigung (AB)

Lagerartikel werden beim Ausdruck einer Auftragsbestätigung automatisch reserviert, sofern dies in den Programmoptionen entsprechend einstellt wurde. Sollte durch die Reservierung der verfügbare Bestand unter den Mindestbestand sinken, erfolgt eine Bestandswarnung durch das Programm. Bei der Übernahme von Auftragspositionen in nachfolgende Belege wird die Reservierung des Artikels zurückgesetzt und der Artikel vom Lager abgebucht.

 

Lieferscheine (LS)

Die Artikelmenge sollte entweder reserviert oder gebucht werden, damit der Bestand vom Lager gebucht wird und nicht mehr bei späteren Aufträgen als verfügbar gemeldet wird.

 

Rechnungen (RG)

Wurden weder Lieferschein noch Auftragsbestätigung erstellt, werden die Lagerartikel erst durch die Rechnung vom Lager abgebucht. Alle Auswertungen (Umsatz, Erlös, Provision, Buchungsliste, offene Posten usw.) werden aktualisiert. Falls die Rechnung später automatisch wiederholt werden soll, aktivieren Sie bei der Rechnung die Abofunktion.

 

Gutschriften (GS)

Gutschriften werden intern wie negative Rechnungen behandelt. Dadurch werden in den Auswertungen (Umsatz, Erlös, Provision, Buchungen, offene Posten usw.) die gutgeschriebenen Beträge (als "negative Forderungen" und "negative Erlöse") zurückgesetzt und die Lagerbestände aktualisiert. Die Einlagerung der Artikel durch Gutschrift erfolgt zum mittleren Einkaufspreis.

 

Retour-Wareneingang (RW)

Wenn ein Kunde Ware zurücksendet, kann ein Retour-Wareneingang angelegt werden. Die eingegangene Menge muss dann mit negativem Vorzeichen eingetragen werden, damit der Bestand dem Lager hinzugebucht wird. Im Retouren-Modul lässt sich ein Retour-Wareneingang über den Schalter "Auftrag erstellen" erzeugen.

 

Produktion reservieren (PR)

Diese Auftragsart kann nur für Artikel genutzt werden, bei denen eine Stückliste hinterlegt ist. Die Artikel können durch einen Produktionsauftrag im Lager eingebucht ("produziert") werden. Bei "Produktion reservieren" wird nicht sofort eingebucht sondern nur reserviert, ähnlich wie bei einer Auftragsbestätigung. Das Fortführen des Auftrags in "Produktion einbuchen" sorgt dafür, dass die reservierte Menge tatsächlich dem Bestand zugefügt wird.

 

Produktion einbuchen (PB)

Durch diese Auftragsart werden Artikel, bei denen eine Stückliste hinterlegt ist, im Lager eingebucht ("produziert"). Die Stücklistenartikel werden dabei vom Lager abgebucht.

 

Alle Auftragsarten besitzen zwar identische Eingabefelder, können jedoch individuelle Buchungs- und Reservierungseinstellungen haben. Mehr dazu finden Sie im Kapitel "Buchungsvorgänge in der Auftragsbearbeitung".

 

In der Benutzerverwaltung lässt sich einstellen, welche Auftragsarten der Anwender bearbeiten darf. So können Sie z.B. für bestimmte Mitarbeiter das Auflisten und Erstellen von Rechnungen und Gutschriften auf einfache Art und Weise unterbinden.