Kartei "Mehr..": Daten der Bestellung

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Kartei "Mehr..": Daten der Bestellung

Ursprungnr.

Hier wird automatisch die Nummer der Bestellung eingetragen, von dem diese Bestellung abstammt. Wenn Sie z. B. die Preisanfrage Nr. 1100 per Neuanlage fortführen oder kopieren in eine Bestellung mit der Nummer 4050, wird bei der Bestellung als Ursprungnr. die Nummer 1100 eingetragen.

Wenn Sie im Auftragsmodul z. B. ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung als Preisanfrage oder Bestellung fortgeführt haben, wird hier die Nummer aus dem Auftragsmodul eingetragen.

 

Fortgeführt unter

Hier wird automatisch die Nummer der Bestellung eingetragen, unter dem die aktuelle Bestellung fortgeführt wurde. Wenn Sie z. B. die Preisanfrage Nr. 1100 per Neuanlage fortführen oder kopieren in eine Bestellung mit der Nummer 4050, wird bei der Preisanfrage im Feld "Fortgeführt unter" die Nummer 4050 eingetragen.

 

Nettosumme 1 / Steuer 1

Hier wird der Auftragswert bzw. der Steuerbetrag von den Positionen ausgewiesen, denen der erste Steuersatz (1) zugewiesen wurde. Wenn Sie grundsätzlich nur den ersten Steuersatz benötigen, entspricht der Wert dem Nettobetrag des Auftrags. Wenn Sie ohne Steuer (0) fakturieren, ist dieser Wert gleich Null.

 

Nettosumme 2 / Steuer 2

Entspricht obigen Feldern, entsprechend für den zweiten Steuersatz (2).

 

Rg.Datum Lief.

Hier kann das Rechnungsdatum des Lieferanten eingetragen werden. Es wird beim Buchen von Eingangsrechnungen genutzt und in die erstellten Fibubuchungen übernommen.

 

Geändert am/von

Wenn der Auftrag geändert wird, wird hier automatisch das Tagesdatum und der Programmbenutzer eingetragen.

 

Vorlage

Tragen Sie hier das Datum ein, an dem Ihnen die Bestellung vorgelegt werden soll. Nutzbar, um z. B. vereinbarte Termine zu überprüfen.

 

Artikelmenge und Umsatz gebucht

Entspricht dem Schaltfeld "gebucht" im Hauptfenster der Bestellung.

 

Offener Posten wurde angelegt

Unabhängig davon, ob momentan ein offener Posten zu dieser Bestellung vorhanden ist oder nicht, wird in diesem Schaltfeld automatisch angezeigt, ob schon jemals ein offener Posten hierzu angelegt wurde.

 

Bestellung wurde als bezahlt verbucht

Wenn in der Offenen Posten-Verwaltung der Auftrag als bezahlt verbucht wurde, ist dieses Schaltfeld aktiviert.

 

Kopf-/Fußtext

Der Kopftext wird standardmäßig über den Positionsüberschriften gedruckt und der Fußtext unter der Gesamtsumme. Bei Neuanlage wird der Text, der bei dem Lieferanten im Eingabefeld "Liefer-/Zahlungsbedingungen" steht, in den Auftragsfuss übernommen. (Übernahme ist auch in den Kopftext möglich, siehe Einstellung in den Programmoptionen)

Während der Eingabe des Textes können Sie auch die Textbausteine aufrufen und Texte von dort hineinkopieren. Die Tastaturbelegung finden Sie im Kapitel Tastaturbelegung dokumentiert. Da die im Eingabefeld angezeigte Zeilenlänge vom Ausdruck abweichen kann, sollten Sie bei der Eingabe am Ende der Zeile nur dann die Enter-Taste drücken, wenn Sie einen neuen Absatz beginnen möchten. Der Zeilenumbruch wird vom Programm automatisch vorgenommen.