Import-Protokoll

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Import-Protokoll

Im Import-Protokoll werden die importierten Aufträge aufgeführt und Warnungen und Fehler angezeigt.

 

Mögliche Warnungen

Wenn im importierten Auftrag ein Artikel mit Verkaufssperre enthalten ist, wird im Protokoll eine entsprechende Warnung ausgegeben.

Wenn beim Kunden die Option "Bemerkung anzeigen, wenn ein Auftrag angelegt wird" aktiv ist, erfolgt ein entsprechender Hinweis.

 

Lösungsvorschläge für mögliche Rückmeldungen

Anzahl gefundener Aufträge: 0

 

Beim Import aus dem Internet:

Falls Sie zuvor bereits erfolgreich Aufträge herunterladen konnten, wird die Ursache für diese Rückmeldung vermutlich einfach darin liegen, das keine neuen Aufträge vorhanden sind. Falls Sie sicher sind, dass neue Aufträge vorhanden sind, sollten Sie in den Programmoptionen prüfen, ob die Downloadadresse (URL) korrekt angegeben wurde und ob die Parameter des Downloadscriptes stimmen.

 

Beim Import aus Dateien:

Die Ursache kann in eine unzureichenden Importdefinition liegen. Prüfen Sie ob bei dem Knoten, bei dem der Auftragskopf beginnt, das Attribut NewData="AUFTRAG" hinzugefügt wurde. Dieses Attribut kennzeichnet einen neuen Auftrag. Falls es in der Importdefinition fehlt, können beim Einlesen keine Aufträge gefunden werden.

 

Auftrag bereits vorhanden / Meldung "Auftrag wurde schon übernommen"

Aufträge, die schon einmal importiert wurden, können nicht nochmal importiert werden. Falls Sie den Importvorgang wiederholen möchten, müssen Sie im Fenster Import-Aufträge diejenigen Aufträge löschen, die Sie nochmal importieren möchten.

 

Die Meldung "Auftrag wurde schon übernommen" erscheint dann, wenn zuvor bereits ein Auftrag mit dieser OrderID importiert wurde.

 

In diesem Fall gehen Sie wie folgt vor:

 

Rufen Sie in den Programmoptionen die folgende Seite auf: Schnittstelle > Webshops > Einstellungen 1/2

Tragen Sie dort im Bereich "Auftragsimport" im Feld "Auftragnr. +" z.B. den Wert 1000 ein und schließen das Fenster über "OK".

Beim nächsten Auftragsimport sollte die obige Meldung nicht mehr erscheinen. Auf die importierte OrderID wird dann stets der Wert 1000 addiert, so dass es zu keinen Konflikten mit zuvor bereits importierten Aufträgen kommt.

 

Es wurde keine Auftragsnummer übergeben

Zu jedem Auftrag muss es eine eindeutige Auftragsnummer geben. Falls diese Nummer in der Importdefinition nicht dem Feld "Auftragnr" zugeordnet wurde, wird diese Fehlermeldung ausgegeben und der Auftrag wird nicht importiert.

 

Es konnte kein Kunde zugeordnet werden, da die Suche 2 passende Adressen gefunden hat.

Bei der Überprüfung, ob die Adresse aus dem zu importierenden Auftrag schon vorhanden ist, wurde mehr als eine passende Adresse gefunden, deshalb ist keine eindeutige Adresszuordnung möglich und es wird automatisch eine neue angelegt.

Falls dies nicht daran liegt, dass die Adresse tatsächlichen mehrfach als Dublette gespeichert ist, sollten Sie in den Programmoptionen bei "Adresssuche über" diejenigen Felder prüfen, die Sie zum Feldvergleich ausgewählt haben. Aktivieren Sie entweder mehr Felder für den Vergleich oder geben Sie bei der Länge der Felder einen größeren Wert an, damit eine exaktere Adressermittlung möglich ist.

 

Warnung: Dynamisches Feld zum Schreiben von ... verwendet

Diese Meldung erscheint bei Feldern, die in der XML-Datei über #Feldname zum Import eingetragen wurden, in der Datenbankdatei von Amicron-Faktura jedoch nicht gefunden wurden. Die Warnung dient hauptsächlich dazu, falsch geschriebene Feldnamen zu erkennen.

 

Fehler: Datumkonvertierung von 2021-03-16 10:57:32 nicht möglich

Das Datumsformat muss in der Importdefinition unter "Defines" festgelegt werden falls es vom lokalem Format abweicht, damit es übernommen werden kann.

 

Fehler: Nummernkonvertierung von 1.000000 nicht möglich

Hier muss in der Importdefinition unter "Defines" das Dezimaltrennzeichen auf „." gesetzt werden. Achten Sie darauf, dass der Defines-Block direkt in der Ebene unterhalb des Wurzelelements liegt, da er ansonsten nicht gefunden und nicht ausgewertet wird!

 

Fehler: EParserException.Parser error

Dieser Fehler liegt meist an einem ungültigen Aufbau der XML-Daten. Prüfen Sie in diesem Fall, ob es sich um eine gültige XML-Datei handelt. Die angegebene Zeilennummer gibt einen Hinweis, wo sich die fehlerhafte Zeile befindet. Der Fehler kann sich jedoch auch in einer vorherigen Zeile befinden.

 

Beispiel:

Folgende Zeile kann einen "Parser error" auslösen, weil das schließende "Tag" eine andere Bezeichnung trägt als das öffnende Tag:

 

<vorname>Andreas</k_vorname>

 

Es kommt es zu einer Fehlermeldung "Fehlender Entitätenname"

Diese Fehler wird meist durch ein ein "&"-Zeichen im Artikeltext oder Firmennamen verursacht. Anstelle des &-Zeichens muss in den XML-Daten ein &amp; stehen, da sonst ein

nachfolgendes Sonderzeichen erwartet wird. Falls die Daten aus einem Onlineshop exportiert wurden, sollten bei dem Shop-Exportscript die Datenbankinhalte mit htmlspecialchars() konvertiert werden.

 

Lösungsvorschläge für mögliche Probleme

Es werden keine Aufträge importiert (Anzahl gefundener Aufträge: 0)

Wenn keine (neuen) Aufträge gefunden werden, wurden die neuen Aufträge womöglich bereits importiert. Ein anderer Grund kann z. B. darin liegen, das der Status der Bestellungen im Shop nicht mehr auf "Offen" steht. Beim Auftragsimport werden i.d.R. nur offene Aufträge des Shops importiert.

 

Die Adresse wurde neu angelegt, obwohl diese bereits in der Kundenverwaltung vorhanden ist

Prüfen Sie in den Programmoptionen bei "Adresssuche über" diejenigen Felder, die Sie zum Feldvergleich aktiviert haben. Entweder wurde die Adresse nicht gefunden, weil Sie einen zu exakten Feldvergleich aktiviert haben oder einen zu ungenauen. Wenn bei einem zu ungenauen Vergleich mehrere Adressen gefunden werden, wird automatisch eine neue angelegt.

 

Die Adresse wird korrekt zugeordnet, ab die Adressdaten in der Kundenverwaltung werden überschrieben

Falls Sie nicht möchten, dass die Adresse in den Kundenstammdaten überschrieben wird, müssen Sie die Option "Adressdaten nicht überschreiben" aktivieren.

 

Es wird nur eine Auftragsposition importiert, obwohl mehrere vorhanden sind

Dieses Problem wird in den meisten Fällen durch eine fehlerhafte Importdefinition verursacht. Die Kennzeichnung für den Beginn der Auftragspositionen (NewData= "AtrPos") befindet sich vermutlich im falschen "Tag".

 

Beispiel:

So ist es korrekt:

 

<BESTELLTE_ARTIKEL>

 <ARTIKEL NewData="ATRPOS">

    <artikelnr>#ARTIKELNR</artikelnr>

    <artikelname>#BEZEICHNUNG</artikelname>

 <ARTIKEL>

....

 

So wäre es falsch (nur eine Position wird importiert):

 

<BESTELLTE_ARTIKEL NewData="ATRPOS">

 <ARTIKEL>

    <artikelnr>#ARTIKELNR</artikelnr>

    <artikelname>#BEZEICHNUNG</artikelname>

 <ARTIKEL>

...