Einstellungen Webshops

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Einstellungen Webshops

Die Einstellungen für den Shopimport werden über das Menü Einstellungen > Programmoptionen aufgerufen und befinden sich dort auf der Unterseite Schnittstelle > Webshops.

 

 

Shopdaten konfigurieren

Sie haben die Möglichkeit bis zu zehn unterschiedliche Shopschnittstellen zu konfigurieren (erreichbar über die Karteireiter 1 bis 10). Die Angaben werden für den Auftragsimport, die Statusaktualisierung und den Artikelup- und Download benötigt. Um die Shopschnittstelle für den Auftragsimport einsetzen zu können, muss Ihr Webshop über eine Möglichkeit verfügen, die eingehenden Bestellungen zu exportieren, so dass AMICRON-FAKTURA diese importieren kann. Für Gambio und Shopware 5 ist ein passendes Exportscript in AMICRON-FAKTURA enthalten und muss auf Ihren Webserver hochgeladen werden. Bei Shopware 6 ist kein Script notwendig, da der Zugriff ausschließlich über die REST-API erfolgt. Weitere Shopschnittstellen, die von anderen Anbietern entwickelt wurden (z.B. für OXID und Magento), sind auf Anfrage verfügbar. Die Anbindung an eine selbst erstellten Schnittstelle ist ebenfalls möglich.

 

Sie können jeweils die folgenden Einstellungen vornehmen:

 

Bezeichnung

Tragen Sie hier einen beliebigen Namen für Ihren Shop bzw. Downloadquelle ein.

 

Typ

Wählen Sie hier "Gambio GX3" für einen Gambio-Shop ab Version 3.x oder "Shopware 5" bzw. "Shopware 6", falls Sie Shopware nutzen.

 

Den Typ "XMLAPI" können Sie auswählen, wenn eine selbst erstellte Anbindung verwendet wird oder ein Script von einer alten Shopanbindung.

 

 Die Typen "Gambio GX3 (REST-API)" und "Shopware (REST-API)" verwenden direkt die vom Shop bereitgestellten REST-API-Schnittstellen. Die Typen "Gambio (Script)" und "Shopware (Script)" nutzen anstelle der REST-API den Direktzugriff auf die Datenbank.
 
 Die Schnittstelle zu Shopware 6 musste durch die Änderungen in der neuen Shopware-Version komplett neu entwickelt werden und ist momentan noch in der Erprobung, sie sollte also mit Vorsicht verwendet werden.

 

Der gewählte Shoptyp hat Einfluss auf das intern aufgerufene Script für den Datenaustausch und die Überprüfung der Script-Versionsnummern (bei der Auswahl "OXID" "und XMLAPI" entfällt diese Versionsprüfung).

 

URL

Geben Sie hier den Internetlink an, über den die Schnittstelle bzw. das Schnittstellenscript aufgerufen werden kann.

 

Falls Sie bei Typ Gambio, OXID oder Shopware gewählt haben, müssen Sie hier nicht die vollständige URL inkl. Scriptname angeben sondern nur den Ordner eintragen, in dem sich das Script bzw. die API befindet. Der Scriptname und die Parameter werden von AMICRON-FAKTURA dann beim Aufruf des Scripts in Abhängigkeit vom gewählten Shoptyp automatisch ergänzt.

 

Beispiele für Gambio:

https://www.MeinShop.de/export

https://www.MeineHomepage.de/shop/export

 

Beispiel für Shopware 5 (Script):

https://www.MeinShop.de/engine

 

Beispiel für Shopware 5/6 (REST-API):

https://www.MeinShop.de/api

 

URL bei Typ XMLAPI

Wenn beim Feld "Typ" XMLAPI gewählt wurde oder das Feld leer ist, müssen Sie die vollständige URL angeben inkl. Scriptname und der ggfs. notwendigen Parameter.

 

Beispiel:

https://www.MeinShop.de/shop/admin/mein_export_script.php?action=orders_export

 

Damit nicht jedesmal alle existierenden Aufträge übertragen werden müssen, wird die AuftragID automatisch als Parameter an das Script übergeben, so dass nur die seit dem letzten Abruf neu hinzu gekommenen Aufträge übermittelt werden können. Die AuftragID wird über &order_from=... an die URL angehängt und kann dann per $_GET['order_from'] im php-Script abgefragt werden.

 

Wichtig: Die URL muss mit "https" beginnen! Ohne diese Angabe erscheint sonst beim Verbindungsaufbau der Fehler "EOleException.Unbekannter Fehler". Wenn die Shopschnittstelle nur über die IP-Adresse erreichbar ist (z.B. in einer lokalen Entwicklungsumgebung), stellen Sie der IP ebenfalls https:// oder http:// voran.

 

Login-Name / Login-Passwort (für Gambio und XMLAPI)

Die Angabe des Login-Namens und des Passwortes sind notwendig, um das Export-Script vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Diese Logindaten werden von AMICRON-FAKTURA an das aufgerufene Script übergeben, das dann prüft, ob der Benutzer mit den übergebenen Logindaten Zugriff auf die Shopdaten erhalten darf.

Bei Gambio, OXID und XMLAPI ist zum Schutz eine Abfrage nach dem Benutzernamen und Passwort des Shopzugangs enthalten, so dass nur Administratoren des Shops Daten exportieren und importieren können. Geben Sie deshalb bei Login-Name / Passwort diejenigen Anmeldedaten ein, die Sie als Administrator des Shops zur Anmeldung im Shop verwenden.

 

Zugangs-ID / Sicherheitsschlüssel (für Shopware)

Bei Shopware werden anstelle des Benutzers und Passwortes die Zugangs-ID inkl. Sicherheitsschlüssel eingetragen, die Sie im Shopware-Backend in den Systemeinstellungen beim Anlegen einer Integration erhalten, siehe Shopware-Handbuch, Kapitel Integrationen.

 

Shopware 6: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/system/integrationen

Shopware 5: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/benutzerverwaltung?category=shopware-5-de/einstellungen

 

.htaccess-Name und Passwort (optional)

Wenn sich das Export-Script in einem passwortgeschützten Ordner befindet, müssen Sie hier den htaccess-Benutzernamen und das Passwort des Ordners eintragen.

 

Shop-Schnittstelle prüfen und Script hochladen

Klicken Sie auf den Schalter Prüfe Shopschnittstelle, damit AMICRON-FAKTURA überprüft, ob das notwendige Schnittstellenscript unter der angegebenen URL gefunden wird. Falls das nicht der Fall ist, erscheint ein Assistent, über den das Script hochgeladen werden kann. Sollte das Script bereits vorhanden sein, erfolgt eine Versionsprüfung. Wenn bei einem neuen Release von AMICRON-FAKTURA die Shopschnittstelle erweitert oder verbessert wurde, muss das Script ggfs. aktualisiert werden.

 

Wenn beim Prüfen der Schnittstelle bereits der Fehler EOleException.Unbekannter Fehler erscheint, ist die URL falsch eingetragen bzw. kein Zugriff auf die URL möglich. Auch eine Blockade durch die Firewall kann diesen Fehler verursachen.

 

Sollte die Scriptschnittstelle trotz korrektem Upload und Konfiguration nicht erkannt werden, löschen Sie bitte den Cache Ihres Shopsystems:

 

bei Gambio: Toolbox > Cache

bei Shopware 5: Einstellungen > Caches / Performance > Shop cache leeren

bei Shopware 6: Einstellungen > System > Caches & Indizes

 

Auftragsimport

Importdefinition wählen und anzeigen

Die Importdefinition regelt, wie bzw. wohin die Felder aus dem Shop in den Auftrag übernommen werden. Bei einem Shopware- oder Gambio-Shop sollten Sie die integrierte Standarddefinition für den eingestellten Shoptyp verwenden. Wenn Sie Anpassungen vornehmen möchten oder einen anderen Shoptyp verwenden, können Sie eine alternative Importdefinition auswählen. Durch einen Mausklick auf den Link "Importdefinition anzeigen" gelangen Sie zu der Seite, wo die Importdefinitionen bearbeitet werden können. Dort können Sie über den Schalter Vorgaben eine der mitgelieferten Importdefinitionen übernehmen.

 

Auftragnr+, KunAdrNr+, LfrAdrNr+

Hier können Sie für die von AMICRON-FAKTURA vergebene Auftragsnummer, Kundennummer und Lieferadressnummer einen Wert eintragen, der jeweils auf die importierte Nummer addiert wird.

Falls Sie mehrere Importquellen (Shops) für den Auftragsimport nutzen, können Sie so pro Shop einen eigenen Nummernkreis bilden, damit sich die unterschiedlichen Importquellen nicht durch doppelte oder gemischte Nummern in die Quere kommen.

 

Beispiel:

Die Shop-Kundennummer ist 123, der Kundennummernkreis beginnt in AMICRON-FAKTURA ab 10000. Bei "KunAdrNr+" haben Sie festgelegt, dass auf die Shop-Kundennummer 10000 addiert werden sollen. Die in AMICRON-FAKTURA angelegte Kundennummer wird somit 10123 sein. Wenn diese Nummer bereits belegt ist, wird die nächste freie Nummer ermittelt.

 

Auftragsnummer bei importierten Aufträgen

Beim Import von Aufträgen lässt sich die importierte Auftragsnummer übernehmen. Da die importierten Auftragsnummern nicht unbedingt lückenlos sind, ist es jedoch besser, beim Import auf die Übernahme als Auftrag- bzw. Rechnungsnummer zu verzichten. Dazu muss unter Aufträge > Import folgende Option aktiviert werden: bei neuen Aufträgen die Auftragsnummer aus dem Nummernkreis ermitteln und die Shopnummer ignorieren.

 

Ab Auftrag-ID

In diesem Feld wird von AMICRON-FAKTURA automatisch die interne Auftragsnummer (ID) des zuletzt importierten Auftrags eingetragen. Die ID stammt dabei aus der Quelldatei bzw. dem Onlineshop und wird gespeichert, damit beim nächsten Abruf der Auftragsdaten nicht mehr alle vorhandenen Aufträge abgerufen werden, sondern nur noch die neuen Aufträge ab dieser ID, die noch nicht übertragen wurden.

Für die Shoptypen Gambio und Shopware wird der Scriptaufruf intern zusammengesetzt, so dass die Auftrag-ID beim Aufruf der obigen URL nicht als Parameter übergeben werden muss. Für individuelle Shops bzw. Importscripte kann die Auftrag-ID als Parameter "order_from" an das Importscript übergeben werden. Die Übergabe erfolgt nur dann, wenn bei "ab Auftrag-ID" ein Wert größer 0 eingetragen wurde.

 

Optionen

Dieses Feld ist normalerweise leer. Bei Bedarf können hier Scriptparameter eingetragen werden, die an das Export-Script über die URL als Query-String übergeben werden.

 

Folgende Optionen werden unterstützt:

 

&NoVersionCheck=1 : Bei dem verwendeten php-Script wird keine Versionsprüfung durchgeführt (falls Sie dort z. B. eigene Anpassungen vorgenommen haben)
 

&RunXMLExport=1 : Es wird das alte xml_export.php-Script aufgerufen, falls z. B. ein von Ihnen angepasstes Script weiter verwendet werden soll
 

&WithCountryCode=1 : <CITY> -Tag enthält "$Ort,$Country_Code" statt nur "$Ort"
 

&WithAtrProduktModell=1 : <PRODUCTS_OPTIONS_MODEL> -Tag enthält die Artikelnummer vor dem Artikelattribut
 

&UseUTF8=1 : Daten als UTF-8 übergeben
 

&NoHashPassword=1 : Passwort unverschlüsselt als Plaintext übergeben
 

&GetURLPassword=1 : Passwort als URL-Parameter anstatt per Post-Data übertragen
 

&WithAddArtikelImage=1 : Bilder über die add_artikel_image-Operation an den Shop übertragen (Script abhängig)
 

&WithImageURL=1 : Bilder vom Shop über die Bild-URL zurückliefern (Script abhängig)
 

&BaseCategory=… : In Shopware die Basiskategorie für die Hauptsprache festlegen

 
Um mehrere Parameter zu übergeben, verknüpfen Sie diese wie im folgenden Beispiel: &NoVersionCheck=1&UseUTF8=1

 

bei der Rechnungserstellung den Auftragsstatus im Shop automatisch auf in Bearbeitung setzen

Über diese Option wird der Auftragsstatus im Shop auf "in Bearbeitung" gesetzt, sobald Sie einen Auftrag aus den importierten Aufträgen erzeugen.

 

beim Rechnungsdruck den Auftragsstatus im Shop automatisch auf Versendet setzen

Diese Option bewirkt ein Setzen des Auftragsstatus auf "Versendet", sobald ein Auftrag gedruckt oder per Menu gebucht wird. Es wird dann im Onlineshop bei der Bestellung der Status geändert, ein Eintrag in der History hinzugefügt und dem Kunden über den Shop eine E-Mail über die Statusänderung gesendet, sofern dies im Shop entsprechend konfiguriert wurde.

 

Im Auftragsfenster kann der Status alternativ manuell über das Menü Aktionen > Shop-Status auf Versendet setzen aktualisiert werden. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel "Onlineshop: Status auf versendet setzen".

 

bei Statusänderungen eine E-Mail vom Shop an den Käufer senden

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird vom Shop bei einer Statusänderung (“versendet”) automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung an den Käufer gesendet.

 

Auftragsimport im Hintergrund

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn der Shopimport automatisch bei Programmstart ausgeführt und dann in einem eingestellten Intervall regelmäßig aufgerufen werden soll. Vorhandene Hintergrundjobs werden in der Statusleiste angezeigt. Per Klick öffnet sich ein Fenster mit dem Importprotokoll.

 

Artikelmenge beim Import aufteilen

Falls beim Artikelimport Probleme aufgrund einer großen Artikelanzahl auftreten (z. B. ein Timeout des Webservers), sollten Sie diesen Wert verringern.

 

Alle Artikelfelder exportieren

Für Entwickler, die die Shop-Schnittstelle anpassen möchten, gibt es durch Aktivieren dieser Option die Möglichkeit auf alle Artikelfelder zuzugreifen und an den Shop zu übertragen. Diese Option hat keinen Einfluss auf die bei AMICRON-FAKTURA mitgelieferten Shop-Anbindungen.

 

Lieferzeiten  

Der Inhalt der Auswahlliste für den Lieferstatus (Artikelstammdaten, Kartei "Shops") kann hier frei angepasst werden.