FAQ / Wie kann ich....

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FAQ / Wie kann ich....

Auf unserer Homepage www.Amicron.de finden Sie weitere aktuelle FAQ´s (häufig gestellte Fragen), Tipps und Tricks zu diesem Programm.

 

Allgemein

Wie kann ich in einer Liste Daten suchen?

In der von Ihnen angewählten Tabellenspalte kann gesucht werden, indem Sie den Anfangsteil des Suchbegriffes auf der Tastatur tippen. Nachdem der erste Datensatz gefunden wurde, auf den die Eingabe passt, können Sie mit der Tastenkombination STRG+ENTER den nächsten passenden Datensatz suchen lassen. Um den vorigen Datensatz zu suchen, einfach STRG+ALT+ENTER drücken. Mehr hierzu finden Sie im Kapitel "Tabellenansichten".

 

Kunden und Lieferanten

 

Wie kann ich mehrere Ansprechpartner und/oder E-Mail-Adressen speichern?

In der Kunden- und Lieferantenverwaltung können zu jedem Kunden bzw. Lieferanten beliebig viele Ansprechpartner gespeichert werden. Rufen Sie dazu das Ansprechpartner-Fenster über den AP-Schalter auf und legen dort die Ansprechpartner an. Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen haben, können Sie diese ebenfalls dort eintragen.

 

Artikel

 

Wie kann ich die EK-Preise meiner Lieferanten speichern?

Zu jedem Artikel können Sie in der Artikelverwaltung einen EK-Preis speichern. Wenn Sie mehrere Lieferanten für diesen Artikel haben, rufen Sie über den "Preise"-Schalter die Lieferantenliste für diesen Artikel auf. Dort können Sie weitere EK-Preise hinterlegen.

 

Wie kann ich fehlerhafte Bestandsmengen korrigieren?

Wenn der in der Artikelmaske auf der Kartei "Bestand" angezeigte Artikelbestand von demjenigen Bestand abweicht, der im Fenster Info Lagerbestand oder Artikelbuchung angezeigt wird, sollten Sie den Dialog zur Bestandseingabe aufrufen (Schalter "+" rechts neben dem Bestandsfeld) und dort die korrekte Menge als Inventurbuchung eintragen. Durch die Inventurbuchung wird die Bestandsanzeige in der Artikelmaske automatisch korrigiert. Alternativ können Sie die gezählten Bestände auch im Inventurmodul eintragen und verbuchen. Falls Sie alle Bestände anhand der vorhandenen Artikelbuchungen neu berechnen lassen möchten, können Sie im Fenster Info Lagerbestand den Schalter "Bestand neu berechnen" drücken. Es werden dann bei allen Artikeln die Bestände, die sich aus den Artikelbuchungen ergeben, in das Feld "Bestand" des Artikeldatensatzes übernommen.

 

Wie kann ich eine Inventurliste drucken?

Eine Inventurliste mit dem Bestand und Warenwert aller Artikel kann in der Artikelverwaltung über das Menü Drucken > Liste erstellt werden. Dort ist ein entsprechendes Formular "Inventurliste" vorhanden. Weitere Funktionen finden Sie im Inventurmodul.

 

Wie kann ich Daten an Excel übergeben?

Bei fast jeder Bildschirmtabelle können Sie die Daten exportieren, indem Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen und dort "Export nach Excel" wählen.

 

Wie kann ich die Artikeldaten in meinen Online-Shop übertragen?

AMICRON-FAKTURA verfügt über eine Shop-Schnittstelle, die das Hochladen in den Shop und auch den Import aus einem Shop ermöglicht.

 

Wie kann ich für bestimmte Artikel (z. B. Bücher) eine Rabattsperre definieren?

Tragen Sie bei den betroffenen Artikeln in den Stammdaten die Rabattgruppe "0" ein.

 

Aufträge

 

Wie kann ich einen vorhandenen Auftrag fortführen?

Wählen Sie im Auftragsfenster zunächst den Auftrag aus, den Sie fortführen möchten. Klicken Sie dann in der oberen Symbolleiste des Auftragsfensters auf den - Schalter. Anschließend erscheint ein Menü, in dem Sie "Fortführen" wählen. Es öffnet sich ein Untermenü, in dem Sie die gewünschte Auftragsart des neuen Auftrags  auswählen können. Alle Kundendaten und Positionen werden dann in einen neuen Auftrag des gewählten Typs übernommen.

 

Wo kann ich im Auftrag eine Infozeile eingeben?

Eine Infozeile, in die bei der Erstellung des Auftrags eine Kurzbeschreibung des Vorgangs aufgenommen werden kann (Beispiel: Instandsetzung Wohnungsinstallation) kann auf der Kartei "Kopfdaten" im Feld "Vermerk" eingegeben werden. Dieses Feld ist ein Freifeld, dessen Bezeichnung in den Programmoptionen frei eingestellt werden kann und auch in der Bildschirmliste sichtbar ist. Nach dem Feld kann auch gesucht werden, so dass man bei einer Auftragssuche nicht unbedingt an die Rechnungsnummer oder an das Datum gebunden ist.

 

Wie kann ich Versandkosten hinzufügen?

Bitte legen Sie die Versandkosten als eigenen Artikel in der Artikelverwaltung an, z. B. Artikel „V" für normale Versandkosten, „VNN" für Versand per Nachnahme etc.  Wenn Sie jetzt eine Rechnung schreiben, können Sie die Versandkosten als eigene Position in den Auftrag übernehmen. In der Artikelverwaltung können Sie bei den Versandkosten-Artikeln die passenden Preise voreinstellen. Über die Umsatzstatistik sehen Sie, wie häufig eine Versandart beansprucht wurde.

 

Wie kann ich die vordefinierten Zahlweisen und Lieferarten ändern?

Rufen Sie dazu die Programmoptionen auf. Unter "Allgemein > Lieferart/Zahlweise" haben Sie die Möglichkeit Lieferarten und Zahlweisen zu ändern und zu ergänzen.

 

Warum wird die Provision nicht in den Auftrag übernommen?

Beim Artikel muss die Option "Provision" aktiviert sein.

 

Wie kann ich bei der Auftragseingabe den aktuellen Bestand anzeigen lassen?

In den Programmoptionen können Sie die Anzeige der Spalten bei der Auftragseingabe anpassen.

 

Wie kann ich eine Rechnungsliste drucken?

Rufen Sie zunächst die Auftragsbearbeitung auf. Dort können Sie über den Menüpunkt Drucken > Liste eine Auftragsliste ausdrucken.

 

Wie kann ich Bestellungen aus meinem Online-Shop importieren?

AMICRON-FAKTURA verfügt über eine universelle Schnittstelle für den Import von Aufträgen, über die Auftragsdaten automatisch eingelesen werden können.

 

Drucken

 

Wo finde ich das Handbuch zum Druckformular-Designer?

Das Handbuch zum Druckformular-Designer (PDF-Format) wird bei der Installation der Voll- oder Prüfversion in den Programmordner kopiert und kann unter Windows über folgenden Menüpunkt aufgerufen werden: "Start > Programme >  > Druckformular-Designer-Handbuch"

Weitere Hinweise zur Anpassung der Ausdrucke finden Sie außerdem im Kapitel Formulare drucken und bearbeiten.

 

Wie kann ich die Sortierung wählen?

Um die Sortierung der Ausdrucke zu ändern, müssen Sie in der Bildschirmliste die gewünschte Sortierung wählen. Diese wird dann auch bei den Ausdrucken angewendet.

 

Wie kann ich nur für die markierten Kunden oder Artikel ein Etikett ausdrucken?

Öffnen Sie die Kunden- oder Artikelverwaltung. Lassen Sie sich nun durch Klick auf die Kartei "m" alle markierten Datensätze anzeigen. Wählen Sie dann den Menüpunkt Drucken > Etikett alle aufgelisteten Kunden bzw. Artikel. Es werden nun alle aufgelisteten Kunden bzw. Artikel gedruckt (in diesem Fall also alle markierten).

 

Alternativ können Sie auch ein spezielles Formular anlegen, bei dem immer nur die markierten Datensätze gedruckt werden. Tragen Sie im Drucklayout unter "Projekt > Filter" als Filterbedingung folgendes ein:

 

Mark="J"

 

Wie kann ich beim Etikettendruck die Position des Etiketts wählen?

Wenn Sie nur ein Etikett auf einen mehrbahnigen oder mehrzeiligen DIN A4 Etikettenbogen drucken möchten und/oder einen bereits teilweise bedruckten Etikettenbogen verwenden möchten, können Sie die Position des Etiketts wählen, ab dem der Etikettendruck beginnen soll. Aktivieren Sie dazu die Abfrage "mit Optionen" im Druckfenster. Es erscheint dann vor dem Ausdruck ein Dialog, wo Sie die Anfangsposition wählen können.