Versand

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Versand

In den Programmoptionen werden auf der Seite Schnittstelle > Versand die Einstellungen und Vorgaben für das Versandmodul vorgenommen, das sich in der Auftragsbearbeitung über "Drucken > Versandetikett erstellen" aufrufen lässt.

 

Die Einstellungen befinden sich auf folgenden Unterseiten:

Allgemein

Vorgaben

DHL

DHL Exportdokument

Internetmarke

DPD

 

Allgemeine Versandeinstellungen

Versandautomatik

Beim Drucken und Buchen eines Auftrags oder nach Bezahlen des offenen Posten kann automatisch das Versandmodul zum Erstellen eines Versandetiketts aufgerufen werden, sofern in der Lieferart eine passende Versandart hinterlegt wurde. Dies geschieht vor der automatischen Aktualisierung des eBay- und Webshop-Status, so dass dort die erzeugte Sendungsnummer mit übertragen werden kann.

 

Über die Option "beim Lieferschein und Rechnungsdruck/Buchen" wird das Versandetikett beim Drucken oder Buchen des Auftrags erstellt, sofern das Buchen für die Auftragsart aktiviert ist (Programmoptionen > Faktura). Achten Sie darauf, dass der Lieferschein dann als Rechnung fortgeführt werden muss, da bei der Rechnung ansonsten nochmal ein Versandetikett gedruckt wird. Außerdem muss in den Auftragseinstellungen die Option "Beim Fortführen eines Auftrags die Versandinfos vom Lieferschein in die Rechnung übernehmen" aktiv sein (default).

 

Etikett-Anzeige

Wenn Sie den Adobe Acrobat Reader installiert haben, kann das Etikett direkt im Versanddialog angezeigt werden. Nutzen Sie hingegen einen alternativen PDF-Reader, so wählen Sie bitte "Etikett mit einem externen PDF-Reader anzeigen" aus.

 

Absender

Tragen Sie hier Ihre Adresse ein, die als Absender auf dem Versandetikett gedruckt werden soll.

 

Bankverbindung für Nachnahmesendungen

Diese Bankverbindung wird an den Versanddienstleister übertragen, falls es sich um eine Nachnahmesendung handelt. Bei Nachnahme-Sendungen muss die Bankverbindung auch im DHL-Portal hinterlegt werden.

 

Vorgaben

Telefonnummer der Adresse übernehmen

Über diese Option können Sie festlegen, ob die Telefonnummer des Empfängers grundsätzlich auf das Versandetikett übernommen werden soll.

 

Benachrichtigung durch den Dienstleister

Dies ist die Voreinstellung für die entsprechende Option im Versanddialog. Aktivieren Sie hier, ob der Versanddienst den Empfänger standardmäßig informieren soll.

 

E-Mail übergeben

Hiermit legen Sie fest, ob die E-Mail-Adresse übertragen werden soll, damit der Versanddienst dem Empfänger eine E-Mail mit der Paketankündigung senden kann.

 

Mindestgewicht in kg

Wenn Sie hier ein Gewicht eintragen, z.B. 1 kg, werden alle Sendungen, die weniger wiegen, trotzdem mit 1 kg übergeben.

 

Paketvorlagen

Hier werden die Maße und Gewichte der verwendeten Verpackungsmaterialien als Vorlage eingetragen. Die passende Vorlage wird dann auf Basis des Auftragsgewichtes automatisch ermittelt. Alternativ lässt sich bei der Lieferart eine Paketvorlage zuordnen, die dann automatisch verwendet wird, sobald im Auftrag die entsprechende Lieferart gewählt wurde.

 

DHL

Zugangsdaten

Tragen Sie hier den Benutzernamen und das Passwort für den DHL-Webservice ein. Die Zugangsdaten für den Zugriff auf das DHL Geschäftskundenportal (https://geschaeftskunden.dhl.de) erhalten DHL Vertragskunden über den Vertrieb DHL Paket bzw. über eine Anmeldung beim DHL Geschäftskundenportal: www.dhl.de/geschaeftskundenportal/registrierung

 

EKP- und Teilnahme-Nummer

Bei der EKP-Nummer hinterlegen Sie Ihre DHL Kundennummer. Sie finden diese im Geschäftskundenportal bei den Vertragsdaten.

 

Nachnahme Übermittlungsentgelt

Für Nachnahmesendungen können Sie hier das Übermittlungsentgelt eintragen, das auf den Auftragswert addiert wird.

 

Ob es sich um eine Nachnahme-Sendung handelt, wird automatisch über die Zahlweise bestimmt. Aktivieren Sie dazu in den Programmoptionen bei der Zahlweise "Nachnahme" die Option "Zahlung per Nachnahme".

 

Etikettendruck

Wählen Sie hier den Drucker, auf dem die Versandetiketten ausgegeben werden sollen. Die Einstellung gilt nur für den aktuellen Benutzer.

 

Sendungsverfolgung-URL

Im Auftrag läßt sich über das Menü neben der Sendungsnummer der Sendungsstatus aufrufen. Tragen Sie hier den Link zur entsprechenden Webseite ein (das erfolgt automatisch durch Klick auf den Vorgabe-Schalter). Geben Sie dabei anstelle der Sendungsnummer den folgenden Platzhalter ein: #ID

 

URL für einen alternativen Versanddienst

Wenn statt DHL eine kompatible Versand-API verwendet wird (z.B. TIA-Z3-EipaWeb) kann hier die entsprechende URL eingetragen werden.

 

DHL-Exportdokument

Bei Sendungen in ein Nicht-EU-Land müssen dem Paket bestimmte Dokumente beigefügt werden. Die Einstellungen für diese Zollbegleitdokumente nehmen Sie auf der Seite "DHL Exportdokument" vor. Bei den Eingabefeldern kann entweder ein fester Wert eingetragen werden oder ein Feld aus der Auftrags- oder Kundentabelle gewählt werden.

 

Internetmarke

Die Einstellungen für die Internetmarke sind ähnlich wie bei DHL.

 

DPD

Hier tragen Sie die Zugangsdaten für den DPD-Webservice ein. Die restlichen Einstellungen sind ähnlich wie bei DHL.