Dateianlagen archivieren

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  »No topics above this level«

Dateianlagen archivieren

(nur in der Professional-Version von AMICRON-MAILOFFICE 5 enthalten)

 

Die Funktion Dateianlagen archivieren bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Produktivdatenbank schlank zu halten und so z.B. die tägliche Datensicherung zu beschleunigen und den dafür benötigten Speicherplatz zu reduzieren.

 
In den Nachrichtentext eingebettete Bilder und Dateianlagen werden komprimiert und in eine separate Archiv-Datenbank verschoben.
In Ihre Hauptdatenbank wird ein Verweis auf die archivierten Dateien geschrieben. Auf diese Weise können Sie nach wie vor ohne zusätzlichen Aufwand auf diese Daten zugreifen.

 

Sobald Sie diese Funktion ausgeführt haben, existiert neben ihrer Hauptdatenbank eine weitere Datenbankdatei - die Archiv-Datenbank.

 

Es gibt zwei Wege, die Archivierung im E-Mail-Center aufzurufen:

Menü: E-Mails > Dateianlagen archivieren

Ordnerliste: Link Private Ordner > Dateianlagen archivieren

 

Die Funktion Dateianlagen archivieren darf nur von Anwendern mit Administrator-Rechten aufgerufen werden.
Das gleichnamige Benutzerrecht muss zum Ausführen dieser Funktion ebenfalls freigegeben (nicht gesperrt) sein.

 

Wenn die Archivierung beendet ist, wird Ihnen evtl. auffallen, dass die Datei der Hauptdatenbank nicht automatisch kleiner wird. Die verwendete Firebird-Datenbank gibt den durch die entfernten Anlagen frei gewordenen Platz zwar innerhalb der Datenbank frei um dort neue Daten abzuspeichern, verringert aber nicht die physikalische Dateigröße auf der Festplatte. Erst durch eine Datensicherung und Rücksicherung wird die Hauptdatenbank verkleinert.