Mandant löschen

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Mandant löschen

Ein Mandant kann entweder über die Mandantenliste gelöscht werden oder durch manuelle Bearbeitung der Datei DATA.INI.

 

Mandant über die Mandantenliste entfernen

Rufen Sie die Mandantenliste über das Menü Stammdaten > Mandant wechseln auf und klicken dort mit der rechten Maustaste auf die Zeile mit dem zu löschenden Mandanten. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie "löschen" wählen.
 

Mandant in der DATA.INI entfernen

Bevor Sie einen Mandanten löschen, müssen Sie einen anderen Mandanten aktivieren, d. h. der zu löschende Mandant darf weder in AMICRON-FAKTURA noch in AMICRON-MAILOFFICE 5 geöffnet sein. Öffnen Sie anschließend mit einem Texteditor die Datei DATA.INI, in der alle Mandanten aufgelistet werden (siehe dazu im Kapitel "Details zur Installation"). Suchen Sie sich dort die Zeile heraus, in der der zu löschende Mandant in eckigen Klammern aufgeführt wird. Löschen Sie nun diese Zeile und die folgenden Zeilen mit den Einträgen "DBServer=" und "DBName=".

 

Beispiel:

Wenn Sie den Mandanten mit dem Namen "zweiterMandant" löschen möchten, dann müssen Sie in der DATA.INI die folgenden drei Zeilen entfernen:

 

[MD-zweiterMandant]

DBServer= Server

DBName= C:\Daten\Amicron\zweiterMandant.fdb

 
Datenbankdatei löschen

 

Durch Entfernen des Mandanten (wie oben beschrieben), wird nur die Referenz auf die Datenbank des Mandanten entfernt, die Datenbankdatei bleibt dabei erhalten.
 

Wenn Sie die Datenbankdatei des Mandanten nicht mehr benötigen, können Sie diese löschen. In dem obigen Beispiel muss die Datei C:\Daten\Amicron\zweiterMandant.fdb gelöscht werden.