Elster-Schnittstelle

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Fibu >

Elster-Schnittstelle

AMICRON-FAKTURA bietet die Möglichkeit, die Umsatzsteuervoranmeldung elektronisch via Internet an Ihr Finanzamt zu übermitteln. Hierzu wird das Elster-Verfahren verwendet.

 

Elster (Elektronische Steuererklärung) ist ein Projekt der deutschen Steuerverwaltung, das die sichere elektronische Übermittlung von Steuerdaten zum Ziel hat.

 

Steuerdaten

Bevor die Elster-Schnittstelle genutzt werden kann, müssen Sie Ihre Steuernummer, das Finanzamt und Ihre Adresse eingeben. Die Steuernummer kann erst nach Aufruf des "..."-Schalters eingegeben werden. Zuvor müssen Sie in dem Dialogfenster erst Ihr Bundesland und Finanzamt wählen und dann den Schalter Angaben auf Gültigkeit prüfen drücken.

 

Softwarezertifikat

Für die authentifizierte Datenübermittlung der UStVA via Elster-Schnittstelle ist ein Softwarezertifikat notwendig. Dieses Zertifikat besteht aus einer Datei, die Sie über den Auswahlschalter zuordnen müssen.

 

Falls Sie noch kein Zertifikat haben, können Sie dies unter Elster.de anfordern. Anschließend erfolgt zunächst eine postalische Zustellung des Authentifizierungs-Codes. Dies kann unter Umständen bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen.

 

Folgende Schritte sind für den Abschluss der Anmeldung erforderlich:

Registrierung bei Elster-Online (Steuer-ID und Steuernummer werden benötigt).

Bestätigung der Anmeldung über einen E-Mail-Link.

Authentifizierung mit dem postalisch zugesandten Code.

Download der Zertifikatsdatei

 

Das Zertifikat ist mit einem Gültigkeitszeitraum versehen und sollte rechtzeitig vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern werden. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr einloggen und das Zertifikat auch nicht mehr verlängern.

 

Feldlisten für die Umsatzsteuervoranmeldung (UstVA)

Hier werden die Felder der UstVA aufgelistet, die intern von AMICRON-FAKTURA verwendet werden und sich bei einem Fibu-Konto zuordnen lassen. Die Angaben können nicht geändert werden.