Einstellungen: Telereporter

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Einstellungen: Telereporter

Die Telefonie-Einstellungen können direkt im Telereporter-Fenster über den "Einstellungen"-Schalter aufgerufen werden. Es gibt in den Programmoptionen noch weitere Einstellungen, die Sie dort unter "Schnittstelle > Telefon" finden.

 

Falls Sie mehrere Benutzer bzw. Arbeitsstationen eingerichtet haben, beachten Sie bitte, dass die Einstellungen pro Benutzer gelten.

 

TAPI / CAPI-Einstellungen

Hier kann gewählt werden, wie AMICRON-MAILOFFICE 5 mit der Telefonanlage kommunizieren soll. Sie haben die Wahl zwischen der TAPI- und der CAPI-Schnittstelle.

 

TAPI

Wenn Sie die TAPI-Schnittstelle wählen, müssen Sie einen TAPI-Geräte-Treiber ausgewählen. Wenn  die Schnittstelle zu AMICRON-MAILOFFICE 5 aktiviert wurde, kann auch der in AMICRON-MAILOFFICE 5 gewählte Treiber verwendet werden. Dazu müssen Sie in der Auswahlliste "AMICRON-MAILOFFICE 5 Einstellungen verwenden" auswählen.

Wenn Sie den TAPI-Treiber wechseln, muss das Programm nach dem Schließen des Dialogfensters neu gestartet werden.

 

CAPI

Wenn Sie über eine ISDN-Karte verfügen, ist eine Anruferkennung über die CAPI-Schnittstelle möglich. Dazu muss die MSN-Nummer des Telefonanschlusses eingetragen werden. In der Regel ist dies Ihre Telefonnummer (ohne Vorwahl) bzw. die bei der Telefonanlage eingestellte MSN-Nummer für diesen Anschluss.

 

MSN-Zuordnung

In den Telereporter-Einstellungen können Sie auf der Kartei "MSN Zuordnung" einer internen Nummer eine reale Telefonnummer zuweisen. Dies ist nötig, wenn intern telefoniert wird und der jeweilige Apparat nur die MSN, also eine interne kurze Nummer übermittelt und nicht die vollständige Nummer. Da bei einer Suche mit abweichender Nummer nach Teilen der Nummer gesucht wird, erscheint mit hoher Wahrscheinlichkeit eine falsche Nummer. Daher sollte die MSN der Nummer zugeordnet werden, die von Außen gewählt werden muss, um den Anschluß zu erreichen.

 

Beispiel:

7801=14488-0

50=14488-50

 

Allgemeine Einstellungen

Fenster beim Programmstart verbergen

Es wird beim Start nur das Symbol in der Taskleiste gezeigt.

 

Abfrage beim Beenden

Aktivieren Sie diese Option, wenn beim Beenden des Telereporters eine Abfrage erscheinen soll, ob das Programm wirklich beendet werden soll.

 

Fenster bei einem Anruf automatisch anzeigen

Wenn ein Anruf eingeht oder der Hörer für einen ausgehenden Anruf abgenommen wird, erscheint das Hauptfenster bzw. wird in den Vordergrund gebracht.

 

Fenster nach einem Anruf automatisch verbergen

Nach dem Anruf wird das Fenster wieder versteckt. Dies geschieht jedoch nur, wenn der Anruf durch den jeweiligen Schalter angezeigt wurde. Bei einem Anrufende im Hintergrund bleibt das Fenster offen.

 

Fenster bei einer Verbindung verbergen

Über diese Option kann die Anzeige des Fenster unterdrückt werden. Aktivieren Sie die Option "nur ausgehende Anrufe", wenn die Anzeige des Fenster nur beim "Raustelefonieren" gelten soll.

 

Zum eingehenden Anruf automatisch umschalten

Wenn ein Anruf registriert wird, werden die Anrufdaten zu diesem Gespräch automatisch angezeigt.

 

Zum angenommenen Anruf automatisch umschalten

Wenn der Anruf angenommen wird, werden die Anrufdaten zu diesem Gespräch automatisch angezeigt.

 

Nach Anrufende wieder zum vorherigen Anruf umschalten

Wenn eine von den beiden automatischen Umschaltungen aktiv sind, kann diese Option verwendet werden, um nach dem Auflegen wieder den vorherigen Anruf anzuzeigen. Ist der vorherige Anruf auch schon beendet, wird der Anruf davor angezeigt, bis einer gefunden wird, der noch aktiv ist.

 

Nur angenommene Anrufe protokollieren

Durch diese Option werden Anrufe, die nicht angenommen wurden, nicht ins Protokoll aufgenommen. Das kann z. B. sinnvoll sein, wenn eine automatische Umleitung aktiv ist und das Gespräch auf einem anderen Apparat geführt wird.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, alle Anrufe, die nur eine bestimmte Zeit gedauert haben, zu ignorieren. Die Zeit ist hierbei nicht die Gesprächszeit, sondern die Gesamtzeit seit dem Klingeln bzw. dem Abnehmen des Hörers und wählen. Dieser Filter ist nötig, da bei einer Umleitung der Anruf auf dem anderen Apparat als normaler Anruf  registriert wird, bis er dort angenommen wird. Damit dieser Anruf nicht in das Protokoll eingetragen wird, sollte eine Zeit von 10 Sekunden verwendet werden. Dadurch entgehen allerdings auch nicht angenommene Anrufe, die kürzer als 10 Sekunden angerufen haben.

 

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, dass bestimmte Nummern nicht protokolliert werden. Dazu gibt es zwei Nummernfilter, getrennt für eingehende und ausgehende Anrufe.

 

Suchoptionen

Ortskennzahl / Landesvorwahl

Tragen Sie hier die Vorwahl Ihres Ortes und die Vorwahl Ihres Landes ein.

Da bei einem Ortsgespräch keine Vorwahl übermittelt wird, wird die hier eingetragene Nummer vorangestellt. Erst wenn die Suche damit erfolglos war, wird noch ein zweites mal ohne diese Vorwahl gesucht, um auch Datensätze ohne Vorwahl zu finden. Es ist somit egal, ob in der Adressdatenbank die Adressen aus Ihrem eigenen Ort bzw. Vorwahlbereich mit oder ohne Vorwahl eingegeben wurden.

 

Abweichungen

Wenn "keine Abweichung" eingestellt ist, müssen die Nummern übereinstimmen, um erfolgreich ertkannt zu werden. Wenn allerdings auch Nummern gefunden werden sollen, die sich auf den letzten 1-3 Stellen unterscheiden (z. B. bei Anlagenanschlüssen), dann wählen Sie "1 Stelle", "2 Stellen" bzw. "3 Stellen". Bitte beachten Sie, dass dann unter Umständen eine falsche Nummer gefunden werden kann.

 

Bemerkungswortliste

Möchten Sie bei bestimmten Kunden eine spezielle Anzeige erhalten? Dann können Sie hier in der Liste Wörter eintragen, bei denen eine entsprechende Anzeige unterhalb der Kundenadresse erfolgt. Geben Sie zunächst das Wort an, das in der Bemerkung gesucht werden soll und dann den Text, der unterhalb des Kunden angezeigt werden soll.

 

Beispiel

Achtung=<c:clred><b>Bitte Kundenbemerkung lesen!</b></c>

Hinweis=<c:clred><b>Bitte Kundenbemerkung lesen!</b></c>

Vertrag=<c:clred><b>Bitte Vertragsdaten beachten (siehe Bemerkung)!</b></c>