Kunden: Lieferadressen

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Kunden >

Kunden: Lieferadressen

Zu jedem Kunden können beliebig viele Lieferadressen hinterlegt werden, falls ein Unternehmen z. B. mehrere Filialen hat. Die Lieferadressen eines Kunden werden in den Kundenstammdaten auf der Kartei Lieferadr. angezeigt. Zusätzlich wird die Standard-Lieferadresse rechts neben dem Feld "Lieferadresse" (Kartei "Daten") angezeigt.

 

Bei obigem Beispiel wurden drei Lieferadressen hinterlegt. Aus dieser Lieferadressenliste kann auch in der Auftragsbearbeitung jederzeit die für den jeweiligen Auftrag gewünschte Lieferadresse ausgewählt werden. Falls eine Lieferadresse als Standard-Lieferadresse ausgewählt wurde (Fettschrift), wird diese im Auftrag als Lieferadresse vorgegeben.

 

Die eigentlichen Lieferadressen müssen in der Kundenverwaltung als ganz "normale" Kunden angelegt werden. Auf der Kartei "Lieferadressen" kann die Adresse (Straße, Ort etc.) nicht geändert werden.

 

Das unterhalb der Lieferadressen-Tabelle angezeigte Bemerkungsfeld ist das gleichnamige Feld aus den Kundenstammdaten der zugehörigen Adresse.

 

Lieferadressen bearbeiten

Lieferadresse hinzufügen

Drücken Sie den - Schalter, um eine neue Lieferadresse in die Tabelle einzufügen. Anschließend erscheint das Fenster der Kundenverwaltung. Legen Sie dort eine neue Adresse an oder suchen eine vorhandene Adresse, die Sie als Lieferadresse übernehmen möchten, und übernehmen diese dann mit dem -Schalter in die Lieferadressenliste.

 

Lieferadresse aufrufen und bearbeiten

Über den - Schalter läßt sich die angewählte Lieferadresse in der Kundenverwaltung aufrufen und kann dann bei Bedarf geändert werden.

 

Lieferadresse entfernen

Wählen Sie in der Tabelle zunächst die Adresse an, die Sie löschen möchten. Drücken Sie dann den - Schalter, um die Adresse aus der Liste zu entfernen. Die Adresse wird dabei nicht in der Kundenverwaltung gelöscht sondern nur aus der Lieferadressenliste entfernt.

 

Lieferadresse auswählen

In den Kundenstammdaten...

Wenn Sie die Kartei "Lieferadr." aufgerufen haben, um eine angewählte Adresse als Standard-Lieferadresse zu aktivieren, klicken Sie bitte den entsprechenden Schalter an. Die Lieferadresse wird dann in Fettschrift angezeigt.

 

In der Auftragsbearbeitung...

Wenn Sie die Kartei "Lieferadr." vom Auftragsfenster aus aufgerufen haben, können Sie die gewünschte Lieferadresse in der Tabelle anwählen und über den -Schalter in den Auftrag übernehmen.